Die Republikaner im US-Senat stellen sich gegen Trumps Außenpolitik

Archivbild des Besuchs der Trumps im irakischen Luftwaffenstützpunkt al-Asad Ende Dezember.
Archivbild des Besuchs der Trumps im irakischen Luftwaffenstützpunkt al-Asad Ende Dezember.REUTERS
  • Drucken

Der überstürzte Truppenabzug aus Syrien und Afghanistan gefällt vielen Republikanern nicht. Ein von Trumps Parteikollegen im Senat eingebrachter Text gegen dieses Pläne, wurde mit großer Mehrheit angenommen.

Der von den Republikanern dominierte US-Senat hat Präsident Donald Trump in die Schranken gewiesen: Mit einer klaren Mehrheit von 70 gegen 26 Stimmen lehnte die Parlamentskammer am Montag in Washington Trumps Pläne für einen Truppenabzug aus Syrien und Afghanistan ab. Initiiert wurde das Votum ausgerechnet von Trumps eigener Partei, den Republikanern, die ihrem Präsidenten damit die Grenzen seiner Macht zeigten.

Die Schlappe ereilte Trump einen Tag vor seiner Rede vor dem Kongress am Dienstagabend. Die Gesetzesvorlage warnt davor, dass ein "übereilter Abzug von US-Truppen" aus beiden Ländern "hart erkämpfte Erfolge und die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten" gefährden könnte. Die politische Bedeutung des Votums liegt vor allem darin, dass die Republikaner ihrem Präsidenten offen die Gefolgschaft verweigern: 50 ihrer 53 Senatoren stimmten für die Vorlage.

Der Text kam vom republikanischen Mehrheitsführer Mitch McConnell. Er hatte bei der Vorlage offen der Einschätzung Trumps widersprochen, wonach die Jihadistenmiliz IS in Syrien längst besiegt sei. Die Miliz stelle vielmehr "weiterhin eine ernste Bedrohung unserer Nation" dar, sagte er.

Mit seiner völlig überraschenden Ankündigung vom Dezember, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen, hatte der Präsident nach Einschätzung auch vieler Republikaner den Bogen überspannt. Der angesehene Verteidigungsminister Jim Mattis trat unter Protest zurück. Republikanische Außen- und Sicherheitsexperten brachten den Präsidenten schließlich dazu, seine Pläne zu relativieren und den Abzug hinauszuzögern.

Nächster innenpolitischer Schlagabtausch mit Trump

Das Votum des Senats gegen Trumps Außenpolitik kann als ein weiteres Zeichen für seine derzeitige politische Schwäche gelesen werden. Im Streit um den US-Haushalt und die Grenzsicherung hatte der Präsident kürzlich nach fünfwöchiger Teilstilllegung der Bundesbehörden einlenken müssen, ohne der demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus die gewünschte Finanzbewilligung für den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko abtrotzen zu können.

Vor diesem Hintergrund wollte Trump am Dienstagabend (Ortszeit; Mittwoch 3 Uhr MEZ) vor beide Kammern des Kongresses treten, um zur Halbzeit seines ersten Amtsmandats die jährliche Rede zur Lage der Nation zu halten. Darin ziehen US-Präsidenten traditionell eine - fast immer erfolgreiche - Bilanz ihrer Amtszeit und kündigen neue Initiativen an.

Pelosi im Nacken

Trumps Auftritt wird auch symbolisch die geänderten Machtverhältnisse nach den Erfolgen der Demokraten bei der Kongresswahl im November sichtbar werden lassen. Hinter Trump wird die demokratische Parlamentschefin Nancy Pelosi sitzen, gegen die sich Trump im Haushaltsstreit nicht hatte durchsetzen können.

Vor Trump im Plenum werden demokratische Parlamentarier sitzen, die sich in neuen Untersuchungsausschüssen um die Klärung von Affären in seinem Umfeld bemühen oder ihm als Präsidentschaftskandidaten im kommenden Jahr das Amt streitig machen wollen.

Die traditionelle Rede des Präsidenten war wegen der - inzwischen vorübergehend aufgehobenen - Haushaltssperre um eine Woche verschoben worden.

Optimistische Rede?

Das Weiße Haus hatte bereits in Aussicht gestellt, dass Trump in seiner Rede ungewohnt versöhnliche Töne anschlagen wolle. Die Ansprache werde optimistisch und "einheitsstiftend" sein und stellenweise sogar "visionär" ausfallen, hieß es im Weißen Haus. Angesichts des bitteren Parteienstreits wolle Trump eine für alle "inspirierende Vision amerikanischer Größe" aufzeigen.

Versöhnliche Töne zählten bisher nicht zum Standardrepertoire des konfliktfreudigen Präsidenten. Allerdings hatte Trump bereits vor einem Jahr in seiner Rede vor dem Kongress einen betont moderat formulierten Text vom Teleprompter abgelesen. Später schaltete er sich wieder mit gewohnt scharfen Kommentaren in die politische Debatte ein.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump am Weg zu seiner bisher wohl wichtigsten Rede
Außenpolitik

Wenn selbst Demokratinnen Donald Trump zujubeln

Der US-Präsident gibt sich in seiner Rede zur Lage der Nation fast schon herzlich und offen. Im Immigrationsstreit gibt er keinen Deut nach, eine Annäherung der Parteien ist nicht in Sicht. Es war ein Versuch zu vereinen - der gescheitert ist.
Victoria Morales hörte die Rede zur Lage der Nation im US-Parlament an.
Außenpolitik

Trumps Putzfrau als Gast der Demokraten im Kapitol

Demokraten luden die früher von Trump beschäftigte, illegale Migrantin zur Rede ihres früheren Arbeitgebers ein. Sie wurde zu einer Aktivistin für die Rechte illegaler Einwanderer.
Die demokratische Abgeordnete Veronica Escobar hätte Trump gerne widersprochen, als dieser meinte, El Paso sei dank der Grenzbefestigung sicherer geworden.
Außenpolitik

Stimmen Trumps Aussagen zur Migration über die US-Grenze?

Ein Fakten-Check zur "Rede zur Lage der Nation" des Präsidenten. Wurde El Paso in Texas nach der Grenzsischerung tatsächlich sicherer?
Donald Trump hält seine Rede zur Lage der Nation
Außenpolitik

Trump beharrt auf Grenzmauer: "Ich bekomme sie gebaut"

Der US-Präsident kündigt Friedensbemühungen in Afghanistan, den Kampf gegen HIV und ein Treffen mit Nordkoreas Machthaber Ende Februar in Vietnam an. An seinem Versprechen, einer Mauer zu Mexiko, hält er in seiner Rede zur Lage der Nation fest.
US-POLITICS-TRUMP-SOTU
Home

US-Abgeordnete sangen "Happy Birthday" für Holocaust-Überlebenden

Judah Samet überlebte als kleiner Bub das Konzentrationslager Bergen-Belsen. Zu seinem Geburtstag war er Ehrengast von US-Präsident Donald Trump.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.