Europa, das neue Schlachtfeld im Tech-Wettkampf

REUTERS
  • Drucken

US-Außenminister Pompeo warnt: Die europäischen Alliierten sollten keine Ausrüstung des chinesischen Tech-Giganten Huawei für den Ausbau der neuen Mobilfunkgeneration 5G installieren. Doch der Konzern ist längst allgegenwärtig.

Budapest/Wien. „Die Chinesen oder wir.“ So deutlich formulierte US-Außenminister Mike Pompeo seine Warnung an Europa zwar nicht, doch die unterliegende Botschaft war kaum zu überhören: Sollten europäische Alliierte Ausrüstung des chinesischen Telekom-Giganten Huawei installieren – und zwar dort, wo US-Systeme stationiert seien – gefährde das eine Partnerschaft mit den USA, sagte er zum Auftakt einer Reise durch Ungarn, die Slowakei und Polen.

Die Bühne für sein verstecktes Ultimatum war wohl bewusst gewählt: Ungarn will zur Drehscheibe für Huawei-Produkte in Europa werden und gilt als Zugpferd der osteuropäischen Chinafreunde. Auch der Zeitpunkt Pompeos scharfer Worte ist brisant: Die EU-Staaten müssen sich entscheiden, ob sie den Chinesen, dem US-Konterpart Cisco oder Europas Nachzüglern Ericsson und Nokia den Zuschlag für den Ausbau von 5G, der fünften Mobilfunknetz-Generation, geben.

Und so legte Pompeo bei seinem Besuch in der slowakischen Hauptstadt Bratislava am Dienstag noch einmal - nicht ohne Eigeninteresse - nach: Die USA wollten ihre Verbündeten nur "verstehen helfen", wenn Sicherheitsrisiken mit chinesischen Gütern verbunden seien.

5G, der Highway-Gigant der Mobilfunkstandards, soll die Echtzeit-Übertragung riesiger Datenmengen ermöglichen. Mit 5G wird künstliche Intelligenz, die Cashcow der Zukunft, erst Einzug in unseren Alltag halten können. Kumulieren soll das in hochautomatisierten, über das Internet vernetzten Volkswirtschaften. Doch dass ausgerechnet ein chinesischer Konzern mit engen Beziehungen zu Militär und Partei die Internet-Vorherrschaft erringen könnte, will Washington verhindern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die USA brandmarken den chinesischen Netzwerkausrüster Huawei als Gefahr für die nationale Sicherheit und verbannen ihn de facto vom amerikanischen Markt.
International

Wie gefährlich ist Huawei?

Wo Huawei Handynetze baut, hört Peking alles mit, warnt Washington und verbannt den Konzern. Auch Europa wird langsam unwohl, steckt aber im Dilemma: Die EU hat zu stark auf China gebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.