Lokalaugenschein im zerstörten Kalifat

In der zerstörten Stadt Hajin bieten Kinder Waren zum Kauf an.
In der zerstörten Stadt Hajin bieten Kinder Waren zum Kauf an.(c) Sebastian Backhaus
  • Drucken

Die letzten Kämpfer des Islamischen Staats sind im Nordosten Syriens eingekesselt. Das Ende der Extremisten steht bevor. Aber der Sieg bedeutet noch nicht das Ende des IS-Terrors. Ein Besuch an der Front in Baghuz Fawqani.

Eine Douschka vom Kaliber 14,5 Millimeter feuert dröhnend in einen Palmenhain am Ufer des Euphrats. Kurz darauf schlagen in Sekundenbruchteilen mehrere von US-Kampfflugzeugen abgefeuerte Raketen ein, weißgraue Rauchpilze schießen in den blauen Himmel. Dann folgen Maschinengewehrsalven. „Wahrscheinlich versuchen IS-Kämpfer auszubrechen“, sagt Kommandeur Hauwro Adey, „aber das ist unmöglich.“

Der erst 21-Jährige gibt an diesem Frontabschnitt von Baghuz Fawqani die Befehle. Auch die anderen Soldaten auf dem Dach einer zum Frontposten umfunktionierten Villa können ihre Vorfreude über den bevorstehenden Sieg über die Extremisten nicht zurückhalten. Sie scherzen ausgelassen, obwohl der IS ihre erst vor Kurzem eingenommene Stellung jederzeit wieder angreifen kann. Aber die Schüsse in unmittelbarer Nähe lassen die Männer in ihren vom Krieg verstaubten Haaren und verdreckten Uniformen unbeeindruckt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein kurdischer Kämpfer hält seine Waffe vor die Statue von Bassel al-Assad, dem Bruder des syrischen Präsidenten Bashar, im Ghwairan-Viertel von Hasaka, Syrien.
Außenpolitik

Syriens Machthaber Assad fordert Bündnis mit Kurden

Bashar al-Assad präsentiert sich als Schutzpatron: "Die Amerikaner werden euch nicht in ihr Herz oder in ihre Arme schließen", sagt er und fordert alle kurdischen Kämpfer im Land auf, sich ihm anzuschließen.
CORRECTION-SYRIA-CONFLICT-IS
Außenpolitik

Trump fordert Europa zur Aufnahme von gefangenen IS-Kämpfern auf

Der militärische Einsatz der USA gegen die Terrormiliz in Syrien neigt sich dem Ende zu, das Ende des Kalifat dürfte kurz bevor stehen.
Außenpolitik

Österreich, der IS und das Gefangenendilemma

Die letzte Enklave des IS steht vor dem Fall – doch wohin mit den gefangenen Fanatikern und ihren Familien? Eine schwierige Frage, heißt es aus dem Außenministerium gegenüber der "Presse".
Bei der Belagerung der Ortschaft Baghuz: Die Enklave in Syrien wird noch von IS-Schergen kontrolliert.
Außenpolitik

Syrien: Der Angriff auf die letzte Enklave des IS

Der Kampf um das Dorf Baghuz könnte das Ende des Kalifats besiegeln – jedoch nicht das Ende des IS.
Der IS ist weit zurück gedrängt
Weltjournal

Insider: US-Luftangriffe in Syrien töten 16 Zivilisten, darunter sieben Kinder

Bei Luftangriffen der von den USA angeführten Koalition auf die letzte Bastion der IS-Miliz in Syrien sind am Montag 16 Zivilisten getötet worden, darunter mindestens sieben Kinder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.