Indien/Pakistan: In Kaschmir kocht der Konflikt wieder hoch

(c) APA/AFP/RAKESH BAKSHI
  • Drucken

Der Anschlag einer Terrormiliz auf indischen Militärkonvoi verschärfte Spannungen zwischen Erzrivalen in der Provinz.

Wien/Neu Delhi. In Indien hat der Wahlkampf für die Parlamentswahlen, die sich am Subkontinent über Wochen von April bis Mai hinziehen werden, neuen Sprengstoff bekommen: Der Kaschmir-Konflikt mit dem Erzrivalen Pakistan, ein politischer Dauerbrenner, ist erneut aufgeflammt. Nach einem Anschlag auf einen Militärkonvoi auf einem Highway im indischen Teil Kaschmirs, der in der Vorwoche 44 Tote gefordert hatte, stuften beide Staaten – längst Atomnationen – die diplomatischen Beziehungen zurück und riefen ihre Botschafter zurück.

Für die national-konservative Regierung von Premier Narendra Modi steht zweifelsfrei fest, dass der Nachbar hinter dem Attentat steckt. Indien hat Vergeltung für den „Highway Terror“ geschworen, die Tat eines Selbstmordattentäters, der der Extremistenorganisation Jaish-e-Mohammad angehörte. Die islamistische Terrormiliz hat bereits mehrere Anschläge in Indien verübt, darunter auf das Parlament in Neu Delhi 2001 und auf einen Militärstützpunkt 2016.

Das jüngste Selbstmordattentat ist indessen das schwerste seit Jahrzehnten in der geteilten, mehrheitlich muslimischen Provinz am Rand des Himalaya, die sowohl Indien und Pakistan für sich reklamieren und um die sie seit der Unabhängigkeit 1947 bereits drei Kriege gegeneinander geführt haben. Indien hat im Kaschmir eine Viertel Million Soldaten entlang der Waffenstillstandslinie stationiert.

Auf der Suche nach dem mutmaßlichen Mastermind der Jaish-e-Mohammed, Mohammed Umair, begannen indische Truppen Dörfer zu durchkämmen und abzuriegeln. Am Montag kamen bei Gefechten zwei Verdächtige, ein Zivilist und vier indische Soldaten ums Leben.

Umair übernahm nach indischen Angaben erst im Herbst das Kommando über die Terrorgruppe, die sein Onkel Masood Azhar vor mehr als 20 Jahren gegründet hat. Die Extremisten stehen in Pakistan zwar unter Bann, unterhalten jedoch beste Beziehungen zum pakistanischen Geheimdienst, der auch schon die Taliban nach Kräften unterstützt hat. Azhar kann sich in Pakistan völlig frei bewegen, Reden halten und Geldgeber treffen. Über Jahre hat sich Indien vergeblich bemüht, Azhar auf die internationale Terrorliste zu setzen und Sanktionen gegen Pakistan zu verhängen. Im UN-Sicherheitsrat legte stets China ein Veto ein.

Großmacht-Interessen

Die Regierung in Islamabad ist Verbündeter Chinas. Peking hat im großen Stil in Pakistan investiert, das ein zentraler Teil der Seidenstraßen-Strategie ist. Die USA wiederum ermahnten Pakistan, die Unterstützung für Terrorgruppen einzustellen. Sie hatten schon im Vorjahr die milliardenschwere Militärhilfe für Islamabad gestrichen. Zugleich ist Washington auf die Kooperation mit Islamabad beim Krisenmanagement in Afghanistan angewiesen.

Indien kündigte zunächst das Handelsabkommen mit Pakistan und rief zur Isolation des Erzfeindes auf. Die Annäherung mit Indien, die Imran Khan, Pakistans neuer Premier, zaghaft eingeleitet hat, dürfte somit so rasch wieder zum Ende gekommen sein wie vor Jahren eine symbolische Friedens-Ouvertüre Modis gegenüber Pakistan. Indien gedachte des Anschlags mit Mahnwachen, Modi bezeichnete die Terroropfer als „Märtyrer“.

Modi steht unter dem Druck der Hindu-Nationalisten, war er doch vor fünf Jahren mit der Parole angetreten, den muslimischen Terror zu zerschlagen. Er drohte: „Wenn unser Nachbar denkt, er kann Indien destabilisieren, macht er einen schweren Fehler.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Indisches Militär während eines Einsatzes im südlichen Kaschmir (Archivbild).
Außenpolitik

Gefecht in Kaschmir-Region: Vier indische Soldaten getötet

Wenige Tage nach dem schwerem Anschlag mit 41 Toten, kam es zu einem Gefecht mit Rebellen in der Unruhe-Region zwischen Pakistan und Indien.
Ein indischer Soldat in Srinagar
Außenpolitik

Kaschmir-Konflikt: Pakistan schickt zaghaftes Entspannungssignal nach Indien

Nach Luftgefechten zwischen den Atommächten Indien und Pakistan will Islamabad den gefangen genommenen indischen Piloten wieder freilassen. Der Flugverkehr ist schwer gestört.
Ein Wrackteil der indischen MiG-21 „Bison“.
Außenpolitik

Indien/Pakistan: Der erste Luftkampf zwischen Atommächten

Beide Staaten machen widersprüchliche Angaben zu den Luftgefechten im Raum Kaschmir. Diese Kämpfe sind allerdings eine beispiellose Eskalation im Verhältnis der beiden asiatischen Nuklearwaffenstaaten. Pakistans Premier war am Mittwoch daher schnell um Entspannung bemüht.
Außenpolitik

Kaschmir: Indien und Pakistan liefern sich Luftgefechte

In der Kaschmir-Region spitzt sich der Konflikt zwischen den Atommächten Pakistan und Indien gefährlich zu. Die Luftwaffen beider Länder dürften gegenseitig zwei Flugzeuge abgeschossen haben.
Der Konflikt zwischen Indien und Pakistan spitzt sich zu.
Außenpolitik

Angst vor einem Krieg der Atommächte wächst

Nach dem blutigen Selbstmordanschlag auf Polizisten in der umstrittenen Region Kaschmir hat die indische Luftwaffe ein mutmaßliches Terrorcamp in Pakistan angegriffen. Islamabad kündigte Gegenmaßnahmen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.