Was Donald Trump von Sebastian Kurz wollte

US-Präsident Donald Trump sucht nach Verbündeten in der EU. Im Weißen Haus versuchte er, den österreichischen Bundeskanzler, Sebastian Kurz, auf seine Seite zu ziehen.
US-Präsident Donald Trump sucht nach Verbündeten in der EU. Im Weißen Haus versuchte er, den österreichischen Bundeskanzler, Sebastian Kurz, auf seine Seite zu ziehen.(c) BUNDESKANZLERAMT/DRAGAN TATIC (DRAGAN TATIC)
  • Drucken

Der US-Präsident will sich in Europa Gehör verschaffen und Standpunkt im Handelsstreit klarmachen. Es ist kein Zufall, dass Tschechiens Andrej Babiš einer seiner nächsten Gäste ist.

Washington/New York. Der USA-Trip von Sebastian Kurz ist zu Ende, und aus handelspolitischer Sicht bleibt ein wenig Ernüchterung. Natürlich konnte niemand von Österreichs Bundeskanzler erwarten, dass er die mächtigste Nation der Welt im Alleingang von der Einführung weiterer Strafzölle abbringt. Und immerhin: Noch haben die USA keine Sondertarife auf ausländische Autos verabschiedet. Kleiner geworden ist die Gefahr eines Handelskriegs zwischen Washington und Brüssel aber auch durch den österreichischen Besuch im Weißen Haus nicht.

Am Ende können wohl beide Seiten positiv bilanzieren. Kurz, der am Donnerstag noch Christine Lagarde, Direktorin des Internationalen Währungsfonds, und Weltbankchefin Kristalina Georgieva traf, konnte das schlimmste Szenario abwenden – nämlich, dass Trump ausgerechnet im Zuge seines Besuchs den Handelsstreit eskalieren lässt. Trump wiederum konnte zeigen, dass er in Europa nicht völlig isoliert ist. Das zeigte sich auch beim Presseauftritt, der verhältnismäßig freundlich verlief. Aggressiv gab sich Donald Trump schon eher gegen die Entscheidungsträger der EU, die in Berlin, Paris und Brüssel sitzen – und nicht in Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Wenn Donald Trump den großen Bahnhof aufbietet

Kurz gab bei Trump den Collegeboy-Premier. Als Schwiegersohn der Nation wusste er, dass man sich beim ersten Treffen nicht über den Tisch ziehen lässt.
IWF-Chefin Christine Lagarde und Bundeskanzler Sebastian Kurz.
Außenpolitik

Kurz und IWF-Chefin Lagarde sprechen sich für freien Handel aus

Die Zeiten bleiben herausfordernd. Wichtige Handelspartner wie Deutschland hätten eine "sehr schlechte Vorhersage". Dazu kämen die Unsicherheit durch den Brexit und den "potenziell drohenden Handelskrieg mit den USA".
Außenpolitik

Wie sich Sebastian Kurz im Weißen Haus schlug

Der Kanzler bekam in Washington viel Aufmerksamkeit als junges und neues Gesicht in der EU. In der für Donald Trump zentralen Handelsfrage scherte er nicht aus der EU-Front aus.
Kanzler Kurz: "Es ist eine Freude, hier sein zu dürfen"
Außenpolitik

Trump und der Millennial-Kanzler

Donald Trump und Sebastian Kurz trafen einander in einer heiklen Phase der transatlantischen Beziehungen. Das Vier-Augen-Gespräch war kontroversiell. Es wurden einige schwierige Themen angesprochen. Eine Rückeinladung nach Wien sprach der Kanzler nicht aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.