Kampf um die Seele Venezuelas

Polizisten stehen einem Anhänger von Oppositionsführer Juan Guaido gegenüber.
Polizisten stehen einem Anhänger von Oppositionsführer Juan Guaido gegenüber. (c) AFP
  • Drucken

An der Grenze zwischen Venezuela und Kolumbien haben Regierungsgegner und Unterstützer von Nicolás Maduro Protestkonzerte abgehalten. Eine Reportage.

Beschwingt tänzelt Angela Villegas über den warmen Asphalt. Sie summt, hängt sich bei ihrer Freundin Glenda ein und jubelt. „Viva Venezuela“, ruft sie durch die Menschenmenge.

Die Sorgen und Ängste sind für einen Nachmittag verdrängt. Angela ist begeistert von der Musik und von den vielen Menschen, „die extra angereist sind, positive Energie verbreiten und die uns nicht vergessen haben. Es ist so wunderbar.“ Wie Angela sind viele ihrer Landsleute und Tausende Besucher zum Benefizkonzert „Música por Venezuela: Ayudad y Libertad“ („Musik für Venezuela: Hilfe und Freiheit“) am Freitag (Ortszeit) in die kolumbianische Grenzstadt Cúcuta gekommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Venezuela-Krise: 270 Sicherheitskräfte nach Kolumbien desertiert

Die USA wollen einen "Krieg" in Südamerika anzetteln, behauptet Venezuelas Präsident Nicolás Maduro. Soldaten und Polizisten des Landes suchen indes Schutz im Ausland.
Nach der Schlacht auf der Simon Bolivar Grenzbrücke: Massenhaft Steine, aber keine Hilfsgüter.
Außenpolitik

Venezuela-Krise: Alle Optionen gegen Maduro offen

Die Rufe nach einer Entmachtung des Regimes in Caracas werden immer lauter und immer mehr. Aber das Militär, Russland, China und Kuba stehen weiter hinter ihm.
Venezuelan self procclaimed interim president Juan Guaido L and US Vice President Mike Pence take
Außenpolitik

USA verhängen neue Sanktionen gegen Venezuela

US-Vizepräsident Pence kündigte beim Treffen der Lima-Gruppe neue Strafmaßnahmen gegen die Regierung des venezolanischen Präsidenten Maduro an.
Anhänger von Oppositionschef Juan Guaidó marschieren gegen das Maduro-Regime in Caracas.
premium

Für die USA sind „Maduros Tage gezählt“

Nach der gewaltsamen Blockade von Hilfslieferungen kündigen die USA „Maßnahmen“ gegen das Maduro-Regime an. Oppositionschef Guaidó trifft US-Vizepräsident Pence.
Außenpolitik

Kolumbien schließt vorübergehend Grenze zu Venezuela

Venezuelas Machthaber hatte Hilfsgüter mit Gewalt blockiert. Es gab mindestens drei Tote. US-Außenminister Pompeo spricht von einem "kranken Tyrannen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.