Ukraine: Ein Präsident zum Lachen

Von der Showbühne in die Politik: Wolodymyr Selenskij will die Präsidentenrolle auch im echten Leben verkörpern.
Von der Showbühne in die Politik: Wolodymyr Selenskij will die Präsidentenrolle auch im echten Leben verkörpern.REUTERS
  • Drucken

Im Wahlkampf um die Führung der Ukraine liegt aktuell ein Mann klar voran, der politisch ein unbeschriebenes Blatt ist: der Entertainer Wolodymyr Selenskij. Wer ist er, und warum sind die Ukrainer so begeistert von ihm?

Vielleicht war es in einem Moment wie diesem, dass der Komiker beschloss, Präsident zu werden. In den Sitzreihen des dunklen Zuschauerraums sitzen mehr als 3000 Menschen und fixieren ihn, als er die Bühne betritt. Es ist eine große Bühne, bestrahlt von grellem Licht. Der Applaus bricht los, als er zwei Wörter sagt: „Guten Abend.“

Die Menschen sind zu ihm gefahren, sie hören ihm zu, lachen über ihn, warum sollte das nicht auch abseits seiner abendlichen Auftritte funktionieren? „Nur Show, keine Wahlwerbung“, verspricht Wolodymyr Selenskij an diesem Abend augenzwinkernd den Besuchern in Kiew. Und dann geht das Programm seiner Truppe Kwartal 95 los, drei Stunden lang Musik, Tanz, Ulk und Witze, die die politische Elite der Ukraine durch den Kakao ziehen: ein Präsident Poroschenko, der sich mit Geldscheinen Zustimmung erkauft; eine Julia Timoschenko, die wieder mal eine Wahl verliert; und ein Vitalij Klitschko, der gar nichts versteht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.