Hamas verkündet einseitig Waffenruhe mit Israel

Explosion in Gaza-Stadt
Explosion in Gaza-StadtAPA/AFP/MAHMUD HAMS
  • Drucken

Nach massivem Raketenbeschuss auf Israel und israelischen Luftangriffen im Gazastreifen haben militante Palästinenser einseitig eine Waffenruhe verkündet.

Fausi Barhum, ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden Hamas, teilte am Montag mit, Ägypten habe die Rückkehr zu einer Waffenruhe  vermittelt. Diese solle sofort in Kraft treten. Von israelischer Seite gab es dafür keine Bestätigung.

Militante Palästinenser feuerten noch am Abend zahlreiche Raketen ins israelische Grenzgebiet. In mehreren Ortschaften im Umkreis des Gazastreifens heulten die Alarmsirenen, wie Israels Armee mitteilte. In der Grenzstadt Sderot wurde nach Medienberichten ein Haus direkt getroffen. Dabei sei aber niemand verletzt worden.

Israels Luftwaffe hatte zuvor drei Gebäude der Hamas zerstört, darunter das Büro des Hamas-Chefs Ismail Haniya. Bei einer Serie von Angriffen im Gazastreifen seien sieben Palästinenser verletzt worden, teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit.

Israel reagierte damit auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen, bei dem ein Haus nordöstlich von Tel Aviv demoliert worden war. Sieben Menschen erlitten Verletzungen, darunter Kleinkinder.

Rakete trifft Wohnhaus

Israel hatte die im Hamas für diesen Angriff verantwortlich gemacht. Die Palästinenserorganisation wies die Anschuldigungen zurück. "Niemand von den Widerstandsbewegungen, die Hamas eingeschlossen, hat ein Interesse daran, Raketen aus dem Gazastreifen auf den Feind abzufeuern", sagte ein Hamas-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP. Die Hamas habe kein Interesse an einer Konfrontation mit Israel. Hamas-Anführer Ismail Hanija warnte Israel allerdings davor, "rote Linien" zu überschreiten.

Netanyahu hatte nach dem Angriff aus dem Gazastreifen eine entschlossene Reaktion angekündigt und damit Sorge vor einer neuen Eskalation im Nahen Osten geschürt. Bei einer Pressekonferenz in Washington bekräftigte er später: "Wir werden tun, was nötig ist, unser Volk und unseren Staat zu verteidigen."

Israel werde solche Angriffe nicht hinnehmen, sagte er an der Seite von Trump. Der US-Präsident stärkte seinem Verbündeten den Rücken. Washington erkenne das "Recht Israels an, sich zu verteidigen", sagte er. Netanyahu wollte nach dem Treffen im Weißen Haus umgehend nach Israel zurückkehren.

UN-Generalsekretär Antonio Guterres äußerte sich besorgt über die zunehmenden Spannungen im Nahen Osten. Er verurteilte den Raketenangriff auf Israel und rief beide Seiten zur Zurückhaltung auf. Ähnlich äußerte sich die Bundesregierung. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes warnte vor "einer immer schwerer zu kontrollierenden Situation".

Erst am 14. März waren zwei Raketen vom Gazastreifen in Richtung Tel Aviv abgefeuert worden. Opfer oder Schäden gab es nicht. Israel reagierte darauf und auf weitere Raketenangriffe nach eigenen Angaben mit der Bombardierung von rund hundert Hamas-Stellungen im Gazastreifen.

Zusätzliche Spannung durch Golan-Anerkennung

Für zusätzliche Spannungen in der Region könnte die Entscheidung Trumps sorgen, Israels Souveränität über die besetzten syrischen Golanhöhen offiziell anzuerkennen. In Anwesenheit Netanyahus unterzeichnete der US-Präsident am Montag im Weißen Haus ein entsprechendes Dekret. "Das hat sich schon lange angebahnt", kommentierte der US-Präsident den Bruch mit dem jahrzehntelangen internationalen Konsens, die israelische Annexion des Gebiets nicht anzuerkennen.

Trump hatte sich bereits am Donnerstag dafür ausgesprochen, die seit 1967 besetzten Golanhöhen als Teil Israels anzuerkennen, und damit international Proteste ausgelöst. In einer ersten Reaktion nannte Syrien die jetzt erfolgte Anerkennung einen unverhohlenen Angriff auf seine Souveränität.

Auch Russland, ein wichtiger Verbündeter der Regierung in Damaskus, kritisierte die Entscheidung. Das Außenministerium in Moskau warnte vor einer "neuen Welle der Spannungen" im Nahen Osten.

Die Golanhöhen sind seit Jahrzehnten ein großer Streitpunkt im Nahost-Konflikt, da das Hochplateau an der Grenze von Israel und Syrien von hoher strategischer Bedeutung ist. Für Syrien ist die Rückgabe der Golanhöhen die Bedingung für einen Friedensvertrag.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innerhalb von zwei Tagen griff Israels Luftwaffe 350 Ziele im Gazastreifen an. Es reagierte damit auf die Raketenangriffe aus dem Gazastreifen.
Außenpolitik

Eine Waffenruhe vor dem nächsten Sturm im Gazastreifen?

Israels Streitkräfte und die palästinensische Islamistenorganisation Hamas wollen ihren Schlagabtausch vorerst beenden. In Israel wird Kritik an Premier Netanjahu laut: Er habe zu wenig gegen die Extremisten unternommen, die Hunderte Raketen aus dem Gazastreifen abgefeuert hatten.
Beschuss von Gaza-Stadt
Außenpolitik

Palästinenser: Haben Waffenstillstand mit Israel vereinbart

Nach etlichen Raketenbeschüssen und vier Toten sollen ab Montagfrüh die Waffen schweigen.
Muss Tel Aviv den European Song Contest absagen?
Außenpolitik

Tödliche Gaza-Eskalation: Ist der ESC in Tel Aviv in Gefahr?

Die Vorbereitungen auf den Song Contest laufen auf Hochtouren, doch die Vorfreude weicht angesichts der neuen Eskalationen großen Sorgen.
Militante Palästinenser haben rund 90 Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert
Außenpolitik

Neue Konfrontation an Israels Grenze zu Gaza

Die israelische Armee meldete, dass 450 Geschoße vom Gazastreifen aus auf Israel abgefeuert wurden. Das Militär reagierte nach eigenen Angaben mit rund 220 Vergeltungsangriffen.
Explosionen im Gazastreifen
Außenpolitik

90 Raketen aus Gazastreifen in Richtung Israel abgefeuert

Israel reagiert auf den Beschuss mit mehreren Luftangriffen. Dabei soll zumindest ein 22 Jahre alter Palästinenser getötet worden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.