Venezuelas Rechnungshof verhängt Ämterverbot gegen Guaidó

REUTERS
  • Drucken

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó bekam vom Rechnungshof ein 15-jähriges Ämterverbot auferlegt, aufgrund von Korruptionsvorwürfen.

Venezuelas Oppositionsführer Juan Guaidó ist vom Rechnungshof des Landes als Parlamentspräsident für abgesetzt erklärt und mit einem 15-jährigen Ämterverbot belegt worden. Der Präsident des Rechnungshofs, Elvis Amoroso, begründete die Entscheidung am Donnerstag mit Korruptionsvorwürfen gegen Guaidó. Dieser habe Einnahmen aus ausländischen Quellen nicht ordnungsgemäß angegeben.

Guaidó protestierte gegen die Entscheidung und sprach Amoroso die Legitimität ab. Nur das Parlament könne einen Rechnungshofpräsidenten ernennen, sagte der Oppositionspolitiker. Guaidó verwies darauf, dass Amoroso von der regierungstreuen verfassunggebenden Versammlung ins Amt gebracht worden war. Die Opposition erkennt diese Versammlung nicht an.

Das von der Opposition beherrschte Parlament wurde durch die Versammlung entmachtet. Guaidó leitet seinen Anspruch auf die Rolle des Übergangspräsidenten von seinem Amt als Parlamentspräsident ab.

Ein Sprecher des US-Außenministeriums kritisierte das Ämterverbot für Guaidó als "lachhaft". Die USA unterstützen Guaidó in seinem Machtkampf mit dem linksnationalistischen Präsidenten Nicolás Maduro.

In Ecuadors Hauptstadt Quito kamen derweil die Vertreter der Venezuela-Kontaktgruppe aus europäischen und lateinamerikanischen Staaten zusammen. Die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte zum Auftakt des Treffens, die Gruppe bemühe sich weiterhin darum, "durch freie und glaubwürdige Wahlen das Land friedlich aus der Krise zu führen".

Kontaktgruppe will Neuwahl ermöglichen

Bei ihrem ersten Treffen vergangenen Monat hatte sich die Kontaktgruppe das Ziel gesetzt, binnen 90 Tagen eine Neuwahl zum venezolanischen Parlament zu ermöglichen. Zudem wollen sie erreichen, dass die Regierung mehr humanitäre Hilfe ins Land lässt.

In dem südamerikanischen Krisenland herrscht ein erbitterter Machtkampf zwischen Maduro und Guaidó, der sich Ende Jänner zum Übergangspräsidenten erklärt hatte. Die USA und rund 50 weitere Staaten, darunter auch Deutschland, Frankreich und andere europäische Staaten, unterstützen den Oppositionsführer.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moskau ist einer der wichtigsten Verbündeten des linksnationalistischen Präsidenten Nicólas Maduro.
Weltjournal

Russland eröffnet Hubschrauber-Trainingszentrum in Venezuela

Moskau demonstriert seine Verbundenheit mit dem umstrittenen Präsidenten Nicólas Maduro und lässt venezolanische Piloten mit russischen Mil-Helikoptern lernen.
FILE PHOTO: Russian President Putin meets with his Venezuelan counterpart Maduro outside Moscow
Außenpolitik

"Bedrohung für den Frieden": USA drohen Russland wegen Maduro-Unterstützung

Beim Machtkampf in Venezuela nimmt die Konfrontation in der zweiten Reihe zu: Russland steht hinter Staatschef Maduro, die USA stützen dessen Widersacher Guaidó.
Außenpolitik

Venezuela: Macht des guten Glaubens

Erzbischof José Luis Azuaje schildert die bedrückende Lage im Machtkampf um seine Heimat. „Die Regierung will Zeit gewinnen.“
Außenpolitik

USA ziehen diplomatisches Personal komplett aus Venezuela ab

Der Schritt führt zu Spekulationen, dass Washington direkt in den Machtkampf zwischen Guaido und Präsident Nicolas Maduro eingreifen könnte. Ein Stromausfall hat die Versorgungskrise im Land weiter verschärft.
Blick auf das dunkle Caracas
Außenpolitik

Guaidó will wegen Stromausfalls Notstand erklären

Der selbst ernannte Präsident Venezuelas will den nationalen Notstand erklären und den Präsidenten Maduro mit einem "Marsch auf Caracas" unter Druck setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.