Verschwommene Werbung in der Wahlruhe

Unterstützer von Julia Timoschenko mit blau-gelben Flaggen.
Unterstützer von Julia Timoschenko mit blau-gelben Flaggen.APA/AFP/VASILY MAXIMOV
  • Drucken

Eigentlich sollte der Tag vor der Präsidentenwahl in der Ukraine ohne Agitation verlaufen. Doch Parteistrategen finden kreative und fragwürdige Wege, die Wählergunst bis zuletzt zu beeinflussen.

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen verbrachten viele Kiewer gestern unbeschwerte Stunden im Freien. Am Tag vor dem Wahltermin herrscht in der Ukraine offiziell Wahlruhe: Die Bürger sollen in Ruhe über die kommende große Entscheidung nachdenken. Das Verteilen von Werbematerialien und öffentliche Auftritte der Kandidaten sind an diesem Tag gesetzlich untersagt. Parteistrategen haben dennoch rechtliche Schlupflöcher gefunden, wie man bis zum letzten Moment die Wählergunst beeinflussen kann.

Die neu plakatierten großflächigen Poster, die für die drei Favoriten Petro Poroschenko, Julia Timoschenko und Wolodymyr Selenskij Werbung machen, enthalten zwar keinen schriftlichen Hinweis auf die Kandidaten. Sie sind aber im – mittlerweile wiedererkennbaren – Stil der jeweiligen Kampagnen gestaltet. So steht auf Postern, die mit ihrem violetten Hintergrund unschwer als zur Werbelinie des Amtsinhabers gehörig erkennbar sind, nur das Wort: „Dumaj“, „Denk nach“. Präsident Poroschenko inszeniert sich auf diese Weise als rationale Option und Garant für Stabilität. Julia Timoschenko, deren Wahlkampagne in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau gehalten war, ruft hingegen nach „Veränderung“. Sie setzte in einem klassischen Protestwahlkampf auf soziale Heilsversprechen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Porträt aus Süßigkeiten. In einem Museum in St. Petersburg wird ein Abbild Wolodymyr Selenskijs, des Favoriten bei der ukrainischen Präsidentenwahl, enthüllt.
Außenpolitik

Ukraine: Der Aufsteiger aus dem Ameisenhaufen

Polit-Newcomer Wolodymyr Selenskij ist in einem Wohnblock in der Industriestadt Kriwij Rih aufgewachsen. Wie viel Stahlstadt steckt in dem 41-Jährigen? Und was halten die Menschen von dem berühmten Spross? Besuch in seinem früheren Zuhause.
Außenpolitik

In der Ukraine wird gewählt, im Donbass weiter geschossen

Die OSZE bemüht sich in abtrünnigen Gebieten um eine Waffenruhe. Nicht einmal zum Osterfest ist das bisher gelungen.
Streitgespräch zwischen Poroschenko und Selenskij
premium

Die Ukraine sucht den Superpräsidenten

Stichwahl. Präsident Poroschenko stellte sich am Freitag seinem Herausforderer in einem lang erwarteten Rededuell im Stadion. Am 21. April steht ihm wohl eine Niederlage bevor. Newcomer Selenskij hat den Wählern viel versprochen. Er ist ein neues Gesicht, für einen Kurswechsel steht er nicht.
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Der antirussische Konsens der ukrainischen Elite

Bei der Präsidentenwahl ist kein prorussischer Kandidat mehr im Rennen. Von Favorit Wolodymyr Selenskij erwartet der Kreml eine atmosphärische Verbesserung. Auch er wird keinen schnellen Frieden mit Moskau schließen.
Präsident Petro Poroschenko (Archivbild vom Jänner)
Außenpolitik

Ukraine-Wahl: Präsident Poroschenko platzt in Talkshow von Sender seines Rivalen

Der Präsident, dessen Wiederwahl am Ostersonntag mehr als fraglich ist, rief seinen Gegner Wolodymyr Selenskyj auf, ins Studio zu kommen und zu diskutieren. Der hielt sich allerdings in Paris auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.