US-Parlamentsausschuss will Herausgabe von Mueller-Bericht erzwingen

Ausschussvorsitzende Jerry Nadler.
Ausschussvorsitzende Jerry Nadler. (c) REUTERS (ALEX WROBLEWSKI)
  • Drucken

Der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses will Justizminister Bill Barr zur Herausgabe des vollständigen Abschlussberichts von Sonderermittler Robert Mueller zwingen.

"Für eine kurze Zeit werden wir mit dem Justizminister zusammenarbeiten, in der Hoffnung, dass er uns den vollständigen Bericht und alle Dokumente, die diesem zugrunde liegen, zur Verfügung stellt", sagte der demokratische Ausschussvorsitzende Jerry Nadler am Mittwoch. Sollte das nicht geschehen, würden rechtlich bindende Anordnungen - sogenannte subpoenas - erlassen.

Mueller war fast zwei Jahre der Frage nachgegangen, ob US-Präsident Donald Trump und sein Team während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 mit Moskau zusammengearbeitet haben, um die Wahl zu beeinflussen. Den Bericht übergab er inzwischen Justizminister Barr, der dem Kongress nur eine vierseitige Zusammenfassung vorlegte. Demnach fand Mueller keine Beweise für eine tatsächliche Zusammenarbeit Trumps mit Moskau oder auf Geheimabsprachen. Zu der Frage, ob Trump die folgenden Justizermittlungen behinderte, legte sich Mueller hingegen nicht fest.

Vergangene Woche erklärte sich Barr bereit, Muellers Abschlussbericht bis Mitte April zu veröffentlichen. Sensible Passagen des knapp 400 Seiten umfassenden Dokuments will er aber schwärzen, sofern juristische oder sicherheitsrelevante Belange berührt seien. Dazu zählte er unter anderem Passagen, die "sensible Quellen und Methoden" der Ermittler enttarnen könnten, oder in denen es um Vorgänge geht, die Gegenstand weiterer Ermittlungen oder von Gerichtsverhandlungen sind.

Die oppositionellen Demokraten kritisierten die geplante Bearbeitung sensibler Passagen. "Der Ausschuss muss alles wissen", sagte Nadler am Mittwoch und betonte, die Mitglieder seien den Umgang mit vertraulichen Dokumenten gewohnt. Sie seien nicht gewillt, sich auf Barrs Urteil zu verlassen, da dieser von Trump für den Ministerposten nominiert worden und deshalb nicht neutral sei.

Neben der subpoena für den Bericht beschloss der Ausschuss zudem Zwangsvorladungen für fünf ehemalige Trump-Vertraute, darunter für seinen Ex-Chefstrategen Steve Bannon, seinen ehemaligen Rechtsberater Don McGahn und Ex-Stabschef Reince Priebus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Was der Mueller-Report für Trump heißt

Der Bericht des Sonderermittlers Robert Mueller bringt viele pikante Details zutage. Die nächsten Monate werden zeigen, in welchem Ausmaß sie die Wiederwahl des Präsidenten gefährden - seine Zustimmungswerte sind auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gesunken.
Justizminister William Barr und sein Vize, Rod Rosenstein, präsentierten den Abschlussbericht Muellers.
Außenpolitik

Der Mueller-Report machte Trump hochgradig nervös

Der Mueller-Report spricht Donald Trump vom Vorwurf der Zusammenarbeit mit Moskau frei. Trump habe versucht den Chef-Ermittler loszuwerden. Der Streit um das Prozedere und die Deutungshoheit geht weiter.
Donald und Melania Trump
Morgenglosse

Not so easy, Mister President

Donald Trump wähnt sich vom Mueller-Report reingewaschen. Der Bericht bekräftigt indessen, dass der US-Präsident ein höchst problematisches Demokratieverständnis hat. Zu Ende ist die Affäre längst nicht.
Medien warten in Washington gespannt auf die Veröffentlichung des Reports.
Außenpolitik

Trump befürchtete durch Mueller-Ermittlungen das "Ende seiner Präsidentschaft"

Justizminister Barr legt den Abschlussbericht samt geschwärzter Stellen vor. Trump twittert „Game Over“ und ätzt in Richtung seiner Kritiker. Doch im Russland-Bericht von Robert Mueller fallen auch für ihn unangenehme Sätze.
Die Erkenntnisse von Sonderermittler Robert Mueller werden nun ins Internet gestellt.
Außenpolitik

Der Mueller-Bericht: 400 Seiten und viele offene Fragen

Heute veröffentlicht der US-Justizminister den Bericht von Sonderermittler Mueller. Zwar hat sich eine Kooperation des Trump-Lagers mit Moskau nicht als stichhaltig erwiesen, dennoch könnte es unangenehm für den Präsidenten werden. Eine politische Schlammschlacht ist sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.