„König Bibi? Was soll das? Wir sind keine Monarchie“

Noch einmal Bibi wählen – oder bye-bye, Bibi? Das ist die Frage für die Israelis bei der Wahl, die zu einem Referendum über den Premier wird.
Noch einmal Bibi wählen – oder bye-bye, Bibi? Das ist die Frage für die Israelis bei der Wahl, die zu einem Referendum über den Premier wird.(c) Oded Balilty / AP / picturedesk. (Oded Balilty)
  • Drucken

Die Knesset-Wahl in Israel am Dienstag steht im Zeichen des Duells zwischen Langzeitpremier Benjamin Netanjahu und Ex-Generalstabschef Benny Gantz. Eine Reportage aus einem gespaltenen Land.

Es ist Freitagmittag und Haupteinkaufszeit für das Wochenende. Avi Dichter, Kandidat des Likud, wirbt auf dem Markt der Kleinstadt Ramla um Wählerstimmen. Der Auftritt ist für ihn ein Heimspiel.

„Hallo, Dichter, ich bin ein großer Fan!“, ruft ein Passant. Ramla ist die Hochburg des Likud. Dichter schlendert von Stand zu Stand, schüttelt Hände, posiert für Fotos und appelliert an die Leute, „den Zettel auszufüllen“, zur Wahl zu gehen. „Rechts, stark, erfolgreich“ lautet der Wahlslogan.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Benjamin Netanjahu ist Israels am längsten amtierender Premier

Mehr als 13 Jahre ist Benjamin Netanjahu im Amt und überholt damit Staatsgründer Gurion. Doch er steht wegen Korruptionsvorwürfen unter Druck.
Barak sagt Netanjahu erneut den Kampf an.
Außenpolitik

Israel: Ex-Premier Ehud Barak gibt ein Comeback

Der 77-Jährige kandidiert mit eigener Liste bei der Knesset-Wahl im September. Der frühere Angstgegner reiht sich in die Front der Herausforderer Netanjahus ein. Der Premier versucht nun, die Neuwahl wieder abzuwenden.
Avigdor Lieberman
Außenpolitik

Der Freund-Feind, der "King Bibi" vom Thron stürzte

In Israel ließ Avigdor Lieberman die Koalitionsgespräche platzen – mit dem Kalkül, das Erbe des Premiers Benjamin Netanjahu anzutreten.
Benjamin Netanjahu setzt alles auf eine Karte.
Außenpolitik

Netanjahu ruft Israelis ein zweites Mal an die Urnen

Nach Scheitern der Koalitionsgespräche wählt Israel zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres ein neues Parlament. Es steht ein turbulenter Wahlkampf bevor.
Benjamin Netanjahu hat das Limit für die Regierungsbildung von sechs Wochen fast ausgeschöpft.
Außenpolitik

Israel auf dem Weg zu Neuwahlen

In einer Vorabstimmung stimmte die Knesset mehrheitlich für ihre Auflösung. Grund dafür sind die unerwartet großen Probleme bei der Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.