Sri Lanka: Gläubige sollen Kirchen und Moscheen meiden

APA/AFP/JEWEL SAMAD
  • Drucken

Gefahr von Racheakten zu groß, Polizei erhöht Sicherheitsvorkehrungen

In Sri Lanka haben muslimische und christliche Geistliche die Gläubigen dazu aufgerufen, am Freitag Moscheen und Kirchen zu meiden. Die Gefahr von Racheakten nach den Anschlägen vom Ostersonntag sei zu groß, argumentierten sie. Die Muslime sollten die traditionellen Freitagsgebete zuhause abhalten, erklärte die wichtigste muslimische Organisation All Ceylon Jamiyathul Ullama.

Die Familien und das Eigentum müssten geschützt werden. Kardinal Malcolm Ranjith forderte die Priester auf, bis auf weiteres keine Messen in Kirchen zu feiern. "Sicherheit ist wichtig", sagte er.

Sicherheitsvorkehrungen an Moscheen erhöht

Die Polizei teilte am Freitag auf Twitter zudem mit, dass Islamisten Geheimdienstinformationen zufolge Moscheen der Sufisten angreifen wollten. Radikale Islamisten betrachten Sufisten wegen ihrer Toleranz auch anderen Religionen gegenüber als Feinde. Die Sicherheitsvorkehrungen an den Moscheen wurden laut Polizei erhöht.

Am Ostersonntag hatten Selbstmordattentäter fast gleichzeitig mehrere Kirchen und Luxushotels angegriffen. Die radikal-islamische IS-Miliz reklamierte die Taten für sich. Unter den rund 22 Millionen Einwohnern Sri Lankas sind 70 Prozent Buddhisten, gut zwölf Prozent Hindus, knapp zehn Prozent Muslime und gut sieben Prozent Christen.

Die Behörden korrigierten die Zahl der Opfer nach unten und sprachen nun von 253 Toten. Zuvor hatten sie mitgeteilt, 359 Menschen seien getötet worden. Als Grund für die Korrektur gaben sie an, die Leichenhäuser hätten ungenaue Angaben gemacht. Der Zustand der Leichen habe es erschwert, eine genaue Zahl zu nennen.

Im ganzen Land seien fast 10.000 Soldaten im Einsatz, um nach Verdächtigen zu suchen und religiöse Einrichtungen zu sichern, teilte das Militär mit. Die Polizei erklärte, man fahnde nach 140 Personen, die vermutlich im Zusammenhang mit den Anschlägen stünden. Bisher wurden fast 80 Menschen festgenommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Hauptverdächtiger der Oster-Anschläge in Sri Lanka festgenommen

Der 29-Jährige war im Nahen Osten festgenommen und nach Sri Lanka ausgeliefert worden. Bei den Anschlägen am Ostersonntag kamen mehr als 250 Menschen ums Leben.
Soldiers and police officers walk past St. Anthony's Shrine in Colombo
Weltjournal

16 Tote nach Sturm auf Versteck von IS-Anhängern in Sri Lanka

Bei Explosionen in einem von der Polizei umstellten Haus im Osten von Sri Lanka wurden 16 Tote gefunden. Die Handlungen kamen während eines Anti-Terror-Einsatzes gegen mutmaßliche Islamisten.
Symbolbild.
Außenpolitik

Sri Lanka: Warnung vor weiteren Anschlägen

Zahran Hashim, der mutmaßliche Drahtzieher der Terrorserie, ist ums Leben gekommen. Die Polizei ist aber auf der Jagd nach rund 70 IS-Sympathisanten.
Zahran Hashim (Mitte) und Mitstreiter beim Treueschwur auf IS-Führer Abu Bakr al-Baghdadi.
Weltjournal

Drahtzieher der Anschläge in Sri Lanka bei Anschlägen gestorben

Zahran Hashim galt als Anführer der Islamistengruppe National Thowheeth Jama'ath. Er ist laut Regierung bei den Attacken ums Leben gekommen.
Muslime mussten ihre Unterkünfte räumen, weil die Eigentümer Vergeltungsaktionen auf ihren Grundstücken fürchteten.
Weltjournal

Muslime fliehen in Sri Lanka aus Angst vor Racheakten

Hunderte Muslime suchten in Moscheen und Polizeistationen Schutz. Sie wurden vertrieben oder flohen aus eigenem Antrieb.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.