Und wenn Angela Merkel noch länger Kanzlerin bleibt?

Annegret Kramp-Karrenbauer (links) gilt als Angela Merkels Wunschnachfolgerin im Kanzleramt. Aber noch ist es nicht soweit.
Annegret Kramp-Karrenbauer (links) gilt als Angela Merkels Wunschnachfolgerin im Kanzleramt. Aber noch ist es nicht soweit.(c) imago images / Reiner Zensen
  • Drucken

CDU-Chefin AKK ist im Formtief, ein Wechsel im Kanzleramt unwahrscheinlich.

Berlin. Montagnachmittag im Atrium der CDU-Zentrale: Hausherrin Annegret Kramp-Karrenbauer (AKK) tritt noch einmal allen Spekulationen entgegen, sie würde an einer vorzeitigen Ablöse von Kanzlerin Angela Merkel arbeiten. „Die CDU geht von einer ganz normalen Legislaturperiode aus“, erklärt Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Weitere Fragen stellten sich nicht.

Angela Merkel hört als Kanzlerin zum Ende dieser Legislaturperiode im Herbst 2021 auf. Spätestens. Denn natürlich nährte ihr Verzicht auf den CDU-Vorsitz Spekulationen, sie könnte auch das Kanzleramt schon vor 2021 an AKK übergeben. Doch ein solcher Wechsel kündigt sich derzeit nicht an. Vieles spricht dagegen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.