Orban über Ibiza-Video: "Das ist inakzeptabel"

Hungary's Prime Minister Viktor Orban and Austria's Vice Chancellor Heinz-Christian Strache hold a joint news conference in Budapest
Hungary's Prime Minister Viktor Orban and Austria's Vice Chancellor Heinz-Christian Strache hold a joint news conference in BudapestREUTERS
  • Drucken

Ungarns Ministerpräsident geht in der „Bild"-Zeitung auf Distanz zu Strache. Der hatte Orban im Ibiza-Video als Vorbild bezeichnet.

Ungarns rechtsnationalistischer Ministerpräsident Viktor Orban geht in der Videoaffäre um die FPÖ auf Distanz zum zurückgetretenem Parteichef Heinz-Christian Strache. "Das, was Strache gesagt hat, ist inakzeptabel", sagte Orban der "Bild"-Zeitung (Freitag).

"Das Wichtigste für einen Politiker ist das Vertrauen der Menschen. Strache war ein Kämpfer in eigener Sache, aber er hat das Vertrauen der Menschen verloren." Generell wolle er sich aber nicht in die österreichische Innenpolitik einmischen, "das müssen die österreichischen Wähler entscheiden".

Vor wenigen Tagen noch hatte Orban die Ibiza-Affäre sarkastisch kommentiert: „Unsere österreichischen Freunde kommen jetzt nicht zu uns, da dort eine außerordentliche Jagdsaison eröffnet wurde“, sagte er, nachdem der mittlerweile abgetretene Verkehrsminister Norbert Hofer einen Ungarn-Besuch wegen der Regierungskrise abgesagt hatte. Den Rückstritt Straches hatte er erst gar nicht kommentieren wollen, da es sich um eine "innere Angelegenheit Österreichs" handle.

Ibiza: Österreich Medien nach Ungarns Vorbild umbauen

Dabei spielt Orban in den Aussagen Straches im Ibiza-Video keine unwichtige Rolle: Er wolle Österreich nach dem ungarischen Vorbild umbauen, sagte Strache da sinngemäß und verwies auf seine Kontakte zu jenem Investor, der auch Ungarns Medien für Orban „aufbereitet“ habe.

Orban hatte Strache erst Anfang des Monats in Budapest freundschaftlich empfangen. Damals pries er Österreichs Koalition aus Bürgerlichen und Rechtspopulisten als "Modell für Europa".

(APA/dpa/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Ibiza-Video: Tschank für Aufhebung seiner Immunität

Der frühere designierte Finanzreferent der FPÖ, Markus Tschank, bestreitet den Vorwurf der illegalen Parteienfinanzierung und will durch die Aufhebung seiner Immunität die Ermittlungen unterstützen.
++ ARCHIVBILD ++ RUeCKTRITT STRACHE UND GUDENUS
Innenpolitik

Soko-Ibiza nimmt ihre Arbeit auf

Die Staatsanwaltschaft Wien bekommt bei ihren Ermittlungen Unterstützung von Bundeskriminalamt und dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung. Heinz-Christian Strache erstattete auch in Deutschland Anzeigen.
Innenpolitik

Justiz ermittelt in Ibiza-Affäre

In zwei getrennten Ermittlungsverfahren wird gegen fünf namentlich bekannte und weitere unbekannte Täter vorgegangen.
NATIONALRAT: KICKL
premium

Ibiza-Video: Kickl vermutet BVT als Drahtzieher, die FPÖ jemanden aus der FPÖ

Wer hat das Ibiza-Video inszeniert? Herbert Kickls Theorie, das BVT stecke dahinter, hat Schönheitsfehler. In der FPÖ selbst vermutet man mittlerweile eher jemanden aus den eigenen Reihen. Und hat auch einen konkreten Verdacht.
AUT 2016 03 16 PORTRAIT KULTUR TIROLER FESTSPIELE ERL PRAESENTATION WINTERPROGRAMM 2016 und 2017
Österreich

Ibiza-Video wurde Strabag angeboten

Im Sommer 2017 trat Anwalt M. an einen Lobbyisten der Strabag heran und zeigte ihm das für die FPÖ kompromittierende Video. Er soll rund fünf Millionen Euro für das Material verlangt haben. Der Lobbyist lehnte ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.