Italiens Regierung droht das Ende

Der mächtige Matteo Salvini: Diese Wandmalerei in Rom zeigt Italiens Innenminister und Lega-Chef, der auf dem Balkon des Duce ein Selfie schießt.
Der mächtige Matteo Salvini: Diese Wandmalerei in Rom zeigt Italiens Innenminister und Lega-Chef, der auf dem Balkon des Duce ein Selfie schießt. (c) REUTERS (REMO CASILLI)
  • Drucken

Die Populistenregierung hängt in den Seilen, ein EU-Strafverfahren droht: drei Krisenszenarien.

Der heiße italienische Sommer hat begonnen. Wieder einmal zieht die tief verschuldete, drittgrößte Volkswirtschaft der Eurozone die Aufmerksamkeit Europas auf sich. Die heftig kriselnde Populistenkoalition hängt am seidenen Faden, zusätzlich bedrängt von einer ganzen Reihe an Ultimaten: Heute, Mittwoch, wird die EU-Kommission Rom wohl dazu ermahnen, seine Finanzen in Ordnung zu bringen. Wegen fehlender Haushaltsdisziplin dürfte die Staatsverschuldung 2019 auf 133,7 Prozent des Bruttoinlandproduktes steigen. Italien droht damit nicht nur ein kostspieliges EU-Strafverfahren, sondern auch ein teurer Glaubwürdigkeitsverlust auf den Finanzmärkten: Steigen die Zinsen italienischer Staatsanleihen, wachsen die Schulden weiter.

Erst am Montag hatte der entnervte Premier, Giuseppe Conte, mit Rücktritt gedroht, sollten die zerstrittenen Partner, Lega und Fünf Sterne, konstruktive Verhandlungen mit Brüssel blockieren: Innenminister Matteo Salvini pocht seit dem Erfolg seiner Lega bei der EU-Wahl (34 Prozent) noch nachdrücklicher auf teure Steuererleichterungen. Der Lega-Chef verschärfte gestern mit einer eigenen Deadline die Krise: Er sei zwar bereit, weiter mit den Fünf Sternen zu regieren. „Wenn ich aber bemerke, dass wir in 15 Tagen noch dieselben Dinge sagen und dieselben Projekte vor uns herschieben, dann haben wir ein Problem.“ Sein Staatssekretär, Giancarlo Giorgetti, wurde deutlicher: Er sprach von „radioaktivem Regen“, der auf die Regierung falle. Innerhalb der Koalition zeichnete sich daraufhin am Dienstag Kompromissbereitschaft ab. Die beiden Vizepremiers Salvini und Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio einigten sich auf einen Waffenstillstand.

Wird Italiens Regierung, nur etwas mehr als ein Jahr nach ihrer Angelobung, stürzen? Hier drei mögliche Szenarien, wie Italiens neue Krise ausgehen könnte:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Italien will EU-Defizitverfahren vermeiden

Bei einem Krisentreffen der Regierung in Rom sind sich die zerstrittenen Koalitionspartner einig: Sie wollen ein EU-Strafverfahren wegen des hohen Schuldenbergs abwenden.
Premier Giuseppe Conte warnt vor den Folgen eines EU-Strafverfahrens wegen der hohen Verschuldung Italiens.
Europa

Italiens Premier warnt vor "schmerzhaften" Folgen eines EU-Verfahrens

Giuseppe Conte will ein EU-Strafverfahren wegen der hohen Verschuldung Italiens abwenden. Ein solches würde die „Souveränität im Wirtschaftsbereich“ beeinträchtigen.
„Alle Indikatoren blinken rot“: EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici begründete am Mittwoch, wieso ein Defizitverfahren gegen Italien geboten ist.
International

Italien zündelt wieder am Euro

Die Kommission spricht sich für ein Defizitverfahren gegen Rom aus. Doch Sanktionen sind wie schon im Vorjahr aus politischem Kalkül unwahrscheinlich.
Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident der Republik Polen.
Europa

Euro-Rückendeckung für Deutschland aus Mittelosteuropa

Polen, Tschechien und Co. pochen auf strenge Defizit-Limits.
International

EU-Kommission will Defizitverfahren gegen Italien – Milliardenstrafe droht

Die Regierung in Rom kam nach Ansicht der EU-Kommission dem Schuldenabbau nicht nach. Geldbußen in Milliardenhöhe drohen. Nun sind die EU-Staaten am Zug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.