„Abscheuliche“ Reaktionen auf Politiker-Mord

Der CDU-Politiker Lübcke war in der Nacht zum Sonntag auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha erschossen aufgefunden worden.
Der CDU-Politiker Lübcke war in der Nacht zum Sonntag auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha erschossen aufgefunden worden. imago images / Hartenfelser
  • Drucken

Deutschlands Präsident verurteilt Postings rechtsradikaler Aktivisten nach dem Tod von CDU-Politiker Walter Lübcke.

Dortmund. „Zynisch, geschmacklos, abscheulich“: Scharf verurteilte der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rechte Reaktionen in sozialen Netzwerken auf den gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. „Wie manche Akteure in sozialen Medien sich über seinen Tod hermachen und Genugtuung zeigen“ sei „in jeder Hinsicht widerwärtig“.

Der CDU-Politiker Lübcke war in der Nacht zum Sonntag auf der Terrasse seines Wohnhauses im nordhessischen Wolfhagen-Istha erschossen aufgefunden worden. Die Hintergründe der Tat blieben bisher unklar. Als Regierungspräsident war Lübcke 2015 für die Einrichtung von Erstaufnahmelagern für Flüchtlinge in seinem Regierungsbezirk zuständig.

Deutsche Werte

Auf Anfeindungen bei einer Bürgerversammlung sagte Lübcke einmal, es lohne sich, in Deutschland zu leben und für die hiesigen Werte einzutreten. „Wer diese Werte nicht vertritt, kann dieses Land jederzeit verlassen, das ist die Freiheit eines jeden Deutschen.“ Sein Tod wurde in sozialen Netzwerken von rechten Akteuren teils mit Häme und Schadenfreude kommentiert.

Lübckes Tod mache ihn „fassungslos“, sagte Steinmeier bei einer Rede in Dortmund. Angesichts der rechtradikalen Reaktionen wünsche er sich „mehr Empörung, als ich sie im Augenblick feststellen kann“. Zudem forderte der Bundespräsident ein „Verantwortungsgefühl bei den Plattformen, die solche Hetze auch noch verbreiten“.

Steinmeier verurteilte in seiner Rede „Hassangriffe und Aggressionen“ gegen kommunale Verantwortungsträger scharf. Verleumdungen und Angriffe, Hasskampagnen und körperliche Gewalt gegen Stadt- und Gemeinderäte und gegen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister „sind durch nichts zu rechtfertigen“, sagte der Staatschef. „Wir werden das in unserem Land nicht hinnehmen.“ (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Am Freitag fand die Trauerfeier für den ermordeten Walter Lübcke in Kassel statt.
Weltjournal

Mord an CDU-Politiker Lübcke: Verdächtiger soll Asylheim-Anschlag verübt haben

Walter Lübcke starb durch einen Kopfschuss auf der Terrasse seines Hauses. Ein Verdächtiger wurde festgenommen, er soll schon in den 1990er-Jahren versucht haben, eine Rohrbombe vor einer Asylunterkunft zu zünden.
Der nordhessische Regierungspräsident Walter Lübcke war am 2. Juni ermordet worden.
Weltjournal

Tatverdächtiger im Mordfall Lübcke festgenommen worden

Der 65-jährige Politiker wurde Anfang Juni auf der Terrasse tot aufgefunden. Aufgrund von DNA-Spuren wurde nun ein 45-jähriger Mann festgenommen.
Walter Lübcke
Weltjournal

Fall Lübcke: Verdächtiger aus Polizeigewahrsam entlassen

Der deutsche Politiker Walter Lübcke wurde vor einer Woche aus nächster Nähe erschossen.
Walter Lübcke verstarb im Alter von 65 Jahren unter noch ungeklärten Umständen.
Weltjournal

Kasseler Regierungspräsident erschossen - Ermittlungen laufen mit Hochdruck

Walter Lübcke wurde tot in seinem Garten gefunden. Er wies Schussverletzungen auf, aber die Tatwaffe fehlt vorerst.
Weltjournal

Mordfall Lübcke: Geständiger räumt Verkauf von Waffen ein

Der vorbestrafte Rechtsextremist Stephan E. hatte gestanden, den CDU-Politiker Lübcke ermordet zu haben. Nun gab es in seinem Umkreis zwei weitere Festnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.