May-Nachfolge: Gegen eine „ultraharte“ Brexit-Position

Plädoyer für eine „sehr kluge Position“: Außenminister Jeremy Hunt bei seiner Präsentation als Kandidat fürs Amt des Premierministers.
Plädoyer für eine „sehr kluge Position“: Außenminister Jeremy Hunt bei seiner Präsentation als Kandidat fürs Amt des Premierministers.(c) REUTERS (SIMON DAWSON)
  • Drucken

Im Kampf um die Nachfolge von Theresa May könnte Außenminister Jeremy Hunt seinem Vorgänger Boris Johnson unerwartet gefährlich werden.

London. Im Kampf um die Nachfolge der britischen Premierministerin Theresa May geht es Schlag auf Schlag. Vor Ablauf der Bewerbungsfrist gestern, Montagabend, gaben die führenden Kandidaten erstmals ihre Positionen zu erkennen. Favorit Boris Johnson ließ dabei mit der Drohung aufhorchen, die von Großbritannien zugesagte Zahlung von 39 Milliarden Pfund an die EU zur Abdeckung laufender Verpflichtungen infrage zu stellen. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geld ein hervorragendes Lösungs- und Schmiermittel ist“, sagte er.

Johnsons Aussagen wurden nicht nur international mit Bestürzung aufgenommen. Die französische Regierung warnte, dies käme einem „Nicht-Bezahlen von Staatsschulden mit entsprechender Reaktion der Märkte“ gleich. Sie bot auch Johnsons Kontrahenten im Rennen um die Führung der Konservativen Gelegenheit zur Profilierung. Außenminister Jeremy Hunt warnte: „Wenn wir eine ultraharte Position einnehmen, wird uns die EU eine ultraharte Antwort geben.“ Man müsse in neue Brexit-Verhandlungen mit einer „sehr klugen Position“ gehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVE
Außenpolitik

Boris Johnson fordert Brexit zu Halloween – mit oder ohne Deal

Der britische Premiers-Anwärter und Ex-Außenminister will sich auf einen harten Brexit vorbereiten. Über Rest-Zahlungen an die EU "sollte eine kreative Unklarheit herrschen".
Johnson kämpft mit Außenminister Jeremy Hunt um den Einzug in die Downing Street.
Außenpolitik

Boris Johnson in Erklärungsnotstand

Ein nächtlicher Polizeieinsatz nach einem Streit mit seiner Partnerin bringt den Favoriten um das Amt des neuen Premierministers unter Druck. Doch der 55-jährige Johnson schweigt zu dem Vorfall.
Außenpolitik

May-Nachfolge: Boris Johnson verliert nach Streit mit Freundin in Wählergunst

Ein heftiger Streit mit seiner Lebensgefährtin könnte nun Folgen für den bisherigen Favoriten im Rennen um das Amt des Premierministers haben.
BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Außenpolitik

Boris Johnson vor der Krönung

Großbritannien. Von den Tory-Gegenkandidaten ist nach dem letzten Wahlgang nur noch Jeremy Hunt übrig. Doch der hat wohl keine Chance.
Boris Johnson und Außenminister Jeremy Hunt  könnten sich für die Stichwahl der Parteibasis qualifizieren
Außenpolitik

Boris Johnson im Rennen um May-Nachfolge klar vorne

Die britischen Tories entscheiden in einem Abstimmungsmarathon über ihren neuen Parteichef. Auch nach der der vierten Auswahlrunde gilt Boris Johnson als der klare Favorit. Heute Abend soll sein Herausforderer für die Stichwahl feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.