Sudans gestürzter Präsident Bashir der Korruption angeklagt

Sudans gestürzter Präsident Bashir der Korruption angeklagt
Sudans gestürzter Präsident Bashir der Korruption angeklagtREUTERS
  • Drucken

Der langjährige sudanesische Machthaber Omar al-Bashir ist der Korruption angeklagt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm eine Anhäufung illegaler Gelder vor.

Der langjährige sudanesische Machthaber Omar al-Bashir ist der Korruption angeklagt worden. Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur SUNA unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Demnach wird dem gestürzten Staatschef der Besitz ausländischer Gelder, die Anhäufung illegalen Vermögens und die Anordnung des Ausnahmezustands vorgeworfen.

Der drei Jahrzehnte lang autoritär herrschende Staatschef war am 11. April nach monatelangen Massenprotesten von der Armee gestürzt worden. Für eine Übergangszeit von zwei Jahren wurde ein Militärrat eingesetzt, der bei der Protestbewegung auf massiven Widerstand stößt. Bashir war bereits im Mai der "Anstiftung zur und Beteiligung an der Ermordung von Demonstranten" beschuldigt worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.