Gesine Schwan zu SPD-Doppelspitze mit Kevin Kühnert bereit

Archivbild von Gesine Schwan, die zwei Mal für die SPD als Bundespräsidentschaftskandidatin ins Rennen geschickt wurde.
Archivbild von Gesine Schwan, die zwei Mal für die SPD als Bundespräsidentschaftskandidatin ins Rennen geschickt wurde.imago images / sepp spiegl
  • Drucken

Die 78-jährige frühere Hochschulpräsidentin bezweifelt aber, dass es Interesse des 30-jährigen Juso-Chefs an einer gemeinsamen Kandidatur gibt.

Die frühere Kandidatin für das Amt der deutschen Bundespräsidentin, Gesine Schwan, ist grundsätzlich zu einer Kandidatur für den SPD-Vorsitz bereit. "Wenn die Bitte an mich herangetragen würde und wenn die auch eine erhebliche Unterstützung hätte", würde sie dies tun, sagte Schwan am Dienstag im Deutschlandfunk. Noch sei es aber nicht so weit, dass sie sich aktiv bewerben wolle.

Denkbar sei für sie auch eine Doppelspitze mit dem Juso-Vorsitzenden Kevin Kühnert, sagte Schwan. Diesen habe sie immer "fair und nachdenklich-argumentativ" erlebt. Allerdings habe sie mit Kühnert noch nicht darüber gesprochen und sie glaube auch nicht, dass er jetzt Parteichef werden wolle. Schwan verwies hier auf Kühnerts Alter - der Juso-Vorsitzende wird am 1. Juli 30.

„Peinlich und bedrückend"

Eigentlich hätte sie sich auch nicht vorstellen können, dass für sie selbst einmal ein Sprung an die SPD-Spitze in Frage komme, sagte Schwan. "Aber es hat mich sehr beunruhigt - nicht nur der Zustand der SPD, sondern dass nach dem Rücktritt von Andrea Nahles keine der Personen, die man dafür für angebracht gehalten hätte, es wollte." Die Vorstellung, dass die SPD "wochenlang" ohne Bewerber für den Parteivorsitz dastehe, nannte Schwan "peinlich und bedrückend".

Die 76-Jährige war 2004 von SPD und Grünen für das Amt der Bundespräsidentin vorgeschlagen worden. Sie unterlag bei der Wahl jedoch Horst Köhler. 2009 trat Schwan noch einmal gegen Köhler an und verlor erneut.

Schwan war lange Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder. Später leitete sie die Humboldt-Viadrina School of Governance in Berlin, die jedoch 2014 pleite ging.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dauerhaft will keiner der Interimschefs den Job machen, also weder Manuela Schwesig noch Malu Dreyer oder Thorsten Schäfer-Gümbel.
Außenpolitik

Die SPD bekommt eine Doppelspitze - aber erst im Advent

Erstmals sollen die Mitglieder über ein mögliches Führungsduo entscheiden. Jetzt fehlen nur noch die Kandidaten.
Wer hat künftig das Sagen in der SPD? Aktuelle melden sich Stimmen aus der Vergangenheit zu Wort.
Außenpolitik

SPD-Krise: Neun Ex-Parteichefs "in sehr großer Sorge"

Neun Frühere Vorsitzende wenden sich an ihre Partei. Sie fürchten "existenzielle Folgen" für Partei und Land durch die SPD-Krise.
Thorsten Schäfer-Gümbel, Manuela Schwesig und Malu Dreyer führen die SPD interimistisch - angesichts der Umfragewerte wenig verwunderlich, dass alle drei ausschließen, dauerhaft die Führung der Bundespartei zu übernehmen.
Außenpolitik

Elf Prozent: Neue Umfrage, neues Rekordtief für die SPD

Die Union hält sich stabil, bleibt im Trendbarometer aber hinter den Grünen. Die AfD liegt auf dem dritten Platz.
Außenpolitik

Deutschland: „Das ist eine Zäsur in der Migrationspolitik“

Mit einem Gesetzespaket regelt die Große Koalition in Deutschland die Asyl- und Zuwanderungspolitik neu. Einiges davon ist umstritten - ebenso wie ein Videomitschnitt von Innenminister Seehofer.
Außenpolitik

Jeder zweite Deutsche wünscht sich Grünen Kanzlerkandidaten

25 Prozent möchten Grünen-Chef Habeck als Merkel-Nachfolger sehen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.