Merkel beteuert nach Zitteranfällen: Es geht mir gut

G20 leaders summit in Osaka
G20 leaders summit in OsakaREUTERS
  • Drucken

Deutsche Kanzlerin sagt nichts zu möglichen Ursachen der zwei heftigen Zitteranfälle innerhalb weniger Tage.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach ihren beiden Zitterattacken der vergangenen Wochen beteuert, dass es ihr gut gehe. "Ich bin überzeugt, so wie diese Reaktion aufgetreten ist, so wird sie auch wieder vergehen", sagte Merkel am Samstag am Rande des G20-Gipfels vor Journalisten in Osaka.

Sie antwortete damit auf die Frage, ob sie aufklären könne, was hinter den Zittervorfällen stecke und ob sie deswegen einen Arzt konsultiert habe. Sie könne die Frage verstehen, sagte Merkel daraufhin. "Ich habe aber nichts Besonderes zu berichten. Sondern mir geht es gut."

Die Kanzlerin hatte am Donnerstag kurz vor ihrer Abreise nach Japan bei einem öffentlichen Auftritt in Berlin den zweiten heftigen Zitteranfall innerhalb weniger Tage erlitten. Während der Ernennung von Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zitterte sie am ganzen Körper. Als sie sich anschließend wieder bewegte, endete der Anfall.

Die "Stuttgarter Zeitung" und die "Stuttgarter Nachrichten" hatten am Freitag Regierungskreise zitiert, wonach Merkels erneuter Zitteranfall psychologisch bedingt gewesen sei. Es sei kein gesundheitliches Problem, sondern Kopfsache. "Die Erinnerung an den Vorfall in der letzten Woche führte zu der Situation heute, also ein psychologisch-verarbeitender Prozess."

Am Dienstag voriger Woche hatte Merkel bei einem Empfang des neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ebenfalls erheblich gezittert. Merkel erklärte später, sie habe an dem heißen Tag zu wenig getrunken.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Merkel mit der dänischen Ministerpräsidentin Mette Frederiksen
Außenpolitik

Nach Zitterattacken hört Merkel Nationalhymne im Sitzen

Protokolltrick: Die deutsche Kanzlerin saß, als sie die dänische Regierungschefin Fredriksen mit militärischen Ehren empfing. Diesmal zeigte Angela Merkel keine Regung.
Angela Merkel mit Antti Rinne beim Empfang in Berlin.
Außenpolitik

Merkel nach drittem Zitteranfall: "Muss damit eine Weile leben"

Erneut erlitt die deutsche Bundeskanzlerin einen Zitteranfall. Merkel betont: „Es geht mir gut.“ Sie befinde sich in einer Verarbeitungsphase.
Helmut Schmidt (re.) gratuliert Helmut Kohl zur Wahl zum deutschen Bundeskanzler im Jahr 1982.
Außenpolitik

Von deutschen Kanzlern und vertuschten Krankheiten

Schwäche zu zeigen, verbot sich im Amt des deutschen Regierungschefs offenbar, das zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.