Sanktionen Chinas gegen US-Firmen wegen Taiwan-Deals

AP
  • Drucken

Peking reagiert mit Strafmaßnahmen gegen die USA, die Luftabwehrraketen und Panzer an Taiwan liefern wollen.

Die Führung in Peking brauchte ein paar Tage, um auf den US-Rüstungsdeal mit Taiwan zu reagieren. Am Freitag hat China deswegen Sanktionen gegen die beteiligten US-Firmen angekündigt. Die Waffenverkäufe seien "ein schwerer Verstoß" gegen Grundregeln des internationalen Rechts und der internationalen Beziehungen, erklärte ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums. Ein Top-Dplomat warnte die Trump-Regierung, nicht mit dem Feuer zu spielem.

Die USA wollen unter anderem Kampfpanzer und Stinger-Luftabwehrraketen im Wert von 2,2 Milliarden Dollar an den Inselstaat Taiwan liefern, den China als abtrünnige Provinz ansieht. Zu dem Handelskonflikt um gegenseitige Strafzölle zwischen Peking und Washington kommt nun auch noch eine militärische Komponente. Tsai Ing-wen, die Präsidentin Taiwans, hält sich gerade zu einem Besuch in den USA auf. Sie erklärte, Taiwan werde sich von den Drohungen aus China nicht einschüchtern lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zum Beginn des G7-Gipfels am heutigen Samstag darf dann niemand mehr am Strand von Biarritz liegen. Die Polizei hat die französische Stadt am Atlantik für die hochrangigen Gäste von Trump bis Merkel abgeriegelt.
Außenpolitik

Trump und die G6 in Biarritz

Es wird wohl keine gemeinsame Schlusserklärung beim Treffen der sieben größten Industrienationen geben. Die Differenzen mit US-Präsident Trump sind zu groß – vom Handel übers Klima bis zum Iran.
US-CHINA-TRADE-TARIFF-FARMERS
International

China kündigt neue 75-Mrd-Dollar-Strafzölle auf US-Waren an

Auf fast 5100 Produkte, darunter Autos und Agrarprodukte, will China nun Zölle einheben.
International

China droht mit Gegenmaßnahmen bei neuen US-Zöllen

Peking wirft Washington Verstoß gegen erzielten Konsens vor - Beilegung des Handelskonflikts rückt weiter in die Ferne
FILE PHOTO: Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
International

Trump kündigt Sonderzölle für China an

Der US-Präsident erhöht den Druck auf China, weil sich sein Gegenüber in China bei den Gesprächen nicht schnell genug bewege. Die Anleger reagieren verschnupft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.