Sie können mit den Werten, die der Kreml propagiert, wenig anfangen. Vor allem Jugendliche nehmen in Moskau an den Kundgebungen für faire Wahlen teil.

Putins Probleme mit der Generation Smartphone

Die Staatsmacht versteht sich auf Repression. Eine gemeinsame Sprache mit der technologieaffinen Hauptstadtjugend findet der Kreml aber nicht.

Moskau. Sie wissen, wovon sie reden. „Zu Beginn und am Ende muss man gut aufpassen“, erzählen Kamila und Igor. „Das sind die gefährlichsten Momente.“ Kamila und Igor sprechen von Kundgebungen in Russland und vom Einschreiten der Polizei. Von der Gefahr, verhaftet zu werden. Die beiden Moskauer Teenager (voller Name der Redaktion bekannt, Anm.) sind zwei von mehreren Tausend Teilnehmern, die vergangene Woche an den Protesten in der russischen Hauptstadt teilgenommen haben. Die beiden Jugendlichen hatten Glück, sie wurden nicht festgenommen.

Denis Wolkow.
Denis Wolkow.(c) Nauer

Am heutigen Samstag werden sie wieder dabei sein, den Warnungen der Behörden zum Trotz. „Natürlich haben wir Angst“, sagen die beiden Schüler bei einem Treffen in einem Moskauer Selbstbedienungscafé, in dem Sandwiches und Sushi angeboten werden. „Aber wir haben nichts zu verlieren.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massenproteste: Russland fordert Youtube auf, Videos zu löschen

Seit Wochen demonstrieren in Russland Regierungsgegner für faire und freie Kommunalwahlen. Moskau will nicht, dass Videos der teils nicht genehmigten Demonstrationen öffentlich aufrufbar sind.
Law enforcement officers stand guard after a rally to demand authorities allow opposition candidates to run in a local election in Moscow
Außenpolitik

Leises Echo auf Moskauer Proteste

Russland. Erstmals gab es landesweite Kundgebungen zur Unterstützung der Moskauer Bewegung für faire Wahlen. Behörden versuchten, die Kundgebungen „kreativ“ zu unterbinden.
Wie üblich griff die Polizei hart durch.
Außenpolitik

Mehr als 200 Demonstranten in Russland festgenommen

Zehntausende Anhänger der Opposition haben am Wochende für freie und faire Kommunalwahlen demonstriert.
Den Moskauer Aktivisten drohen nun Verfahren.
Außenpolitik

Moskau sucht seinen neuen „inneren“ Feind

Nach den Demos für faire Wahlen setzt es eine Welle an Verhaftungen und Ermittlungen wegen Teilnahme an „Massenunruhen“. Auch neue Vorwürfe gegen die Stiftung von Oppositionspolitiker Nawalny werden geäußert. Bedeutet das ein Ende der noch zarten Protestbewegung?
RUSSIA-POLITICS-DEMONSTRATION-VOTE
Außenpolitik

Moskau: Machtdemonstration gegen "Spaziergänger"

Im Zentrum Moskaus wollten Anhänger der demokratischen Kandidaten mit einem dezentralen „Spaziergang" für freie Wahlen demonstrieren. Hunderte wurden am Samstag festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.