Knapp 1400 Festnahmen gab es am vergangenen Samstag. Die Behörden rieten den Bürgern von einer Teilnahme an der heutigen Demo ab.

Was in Moskau auf dem Spiel steht

Nach dem Ausschluss Oppositioneller von der Lokalwahl wächst in Moskau die Wut auf die Behörden. Russlands Polizei will den Widerstand im Keim ersticken. Heute entscheidet sich, ob das gelingt.

Moskau. Für heute, Samstag, rufen Anhänger der Opposition neuerlich zu einer Kundgebung für freie Wahlen in Moskau auf. Die Teilnehmer wollen ab 14 Uhr (Ortszeit) über den belebten Boulevardring spazieren. Sie müssen mit harschem Vorgehen der Sicherheitskräfte rechnen. Den von den Stadtbehörden vorgeschlagenen Ort für die Kundgebung haben die Aktivisten abgelehnt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Protestwelle in der russischen Hauptstadt.

1 Was ist der Anlass für die aktuelle Protestwelle in Moskau?

Der unmittelbare Anlass ist die Nichtzulassung von 16Oppositionskandidaten zur Wahl des Moskauer Stadtparlaments am 8. September. Unterschiedliche Vertreter des liberalen Spektrums sind betroffen: einerseits Mitarbeiter des Fonds zur Bekämpfung der Korruption von Alexej Nawalny (er selbst ist nicht angetreten), andererseits Ex-Dumaabgeordneter Dmitrij Gudkow und Politiker der „alten“ Oppositionspartei Jabloko. Offiziell wurde das Antrittsverbot bei der Wahl damit argumentiert, dass die Politiker nicht genügend gültige Unterstützungsunterschriften eingereicht hätten. Die Betroffenen wehren sich kategorisch gegen den Vorwurf und sprechen von Betrug durch die verantwortlichen Behörden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massenproteste: Russland fordert Youtube auf, Videos zu löschen

Seit Wochen demonstrieren in Russland Regierungsgegner für faire und freie Kommunalwahlen. Moskau will nicht, dass Videos der teils nicht genehmigten Demonstrationen öffentlich aufrufbar sind.
Law enforcement officers stand guard after a rally to demand authorities allow opposition candidates to run in a local election in Moscow
Außenpolitik

Leises Echo auf Moskauer Proteste

Russland. Erstmals gab es landesweite Kundgebungen zur Unterstützung der Moskauer Bewegung für faire Wahlen. Behörden versuchten, die Kundgebungen „kreativ“ zu unterbinden.
Wie üblich griff die Polizei hart durch.
Außenpolitik

Mehr als 200 Demonstranten in Russland festgenommen

Zehntausende Anhänger der Opposition haben am Wochende für freie und faire Kommunalwahlen demonstriert.
Den Moskauer Aktivisten drohen nun Verfahren.
Außenpolitik

Moskau sucht seinen neuen „inneren“ Feind

Nach den Demos für faire Wahlen setzt es eine Welle an Verhaftungen und Ermittlungen wegen Teilnahme an „Massenunruhen“. Auch neue Vorwürfe gegen die Stiftung von Oppositionspolitiker Nawalny werden geäußert. Bedeutet das ein Ende der noch zarten Protestbewegung?
RUSSIA-POLITICS-DEMONSTRATION-VOTE
Außenpolitik

Moskau: Machtdemonstration gegen "Spaziergänger"

Im Zentrum Moskaus wollten Anhänger der demokratischen Kandidaten mit einem dezentralen „Spaziergang" für freie Wahlen demonstrieren. Hunderte wurden am Samstag festgenommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.