Venezuela: Wie Maduros Macht schwindet

Der venezolanische Staatschef Maduro klammert sich noch an die Macht, aber der Druck auf ihn wird immer stärker.
Der venezolanische Staatschef Maduro klammert sich noch an die Macht, aber der Druck auf ihn wird immer stärker. (c) REUTERS
  • Drucken

Die USA verschärfen mit Sanktionen den Druck auf das Regime in Caracas. Immer mehr bisherige Verbündete rücken von dem Staatschef ab. Dieser aber verweigert einen Rückzug.

Buenos Aires/Caracas. In seinem Versuch, sich an die Macht zu klammern, sieht sich Nicolás Maduro immer drastischerem Druck ausgesetzt. Ab sofort ist es US-Amerikanern verboten, Transaktionen mit jedem durchzuführen, der Maduro oder seine Regierung unterstützt. Das von US-Präsident Donald Trump am Montagabend (Ortszeit) unterschriebene Dekret verweigert zudem sämtlichen Anhängern des venezolanischen Präsidenten und dessen Regierung die Einreise in die Vereinigten Staaten. Ähnliche US-Embargos gelten bisher für Nordkorea, Syrien, den Iran und Kuba. Der US-Präsident begründete sein Dekret mit dem Unwillen Maduros, seine „illegale Amtsanmaßung“ zu beenden.

Die Maßnahmen bildeten nur den Auftakt einer neuen Serie von Sanktionen gegen die Regierung in Caracas, ließ Trumps Sicherheitsberater John Bolton durchblicken. Er gehörte zu den Spitzen der US-Delegation der Internationalen Konferenz für die Demokratie in Venezuela, die am Dienstag in Perus Hauptstadt veranstaltet wurde. Bei diesem Treffen von 59 Regierungen sollten weitere Zwangsmaßnahmen gegen Venezuelas Regierung beschlossen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Machtkampf in Venezuela zieht sich bereits seit Monaten hin.
Außenpolitik

Maduro plant Schlag gegen die Opposition

Der Staatschef will offenbar Venezuelas Parlament vorzeitig auflösen lassen.
"Trump - hör auf Venezuela zu blockieren": Protest in Caracas nach den Anfang der Woche verhängten Sanktionen.
Außenpolitik

Regierung in Venezuela: "Der nordamerikanische Imperialismus ist verrückt geworden"

US-Präsident Trump ließ das Vermögen der venezolanischen Regierung in den USA einfrieren. Staatschef Maduro spricht von "wirtschaftlichen Terrorismus“ und stoppt die Gespräche mit der Opposition.
Nicolas Maduro ist den USA ein Dorn im Auge.
Außenpolitik

USA friert Vermögen von Venezuelas Regierung ein

Mit den Maßnahmen wird jeglicher Besitz der Regierung in den USA blockiert und darf nicht veräußert werden. Washington begründet das Vorgehen damit, dass Präsident Nicolás Maduro an seiner Macht festhält.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.