Migranten der "Open Arms" gingen in Lampedusa an Land

Nach Wochen des Wartens dürfen die Migranten von Bord.
Nach Wochen des Wartens dürfen die Migranten von Bord. imago images / Agencia EFE
  • Drucken

Die italienische Justiz hatte die Beschlagnahmung des NGO-Schiffes und die Aufnahme der darauf befindlichen Menschen angeordnet.

Die seit Wochen auf dem Rettungsschiff "Open Arms" festsitzenden Migranten sind auf der italienischen Mittelmeerinsel Lampedusa an Land gegangen. Bilder im italienischen Fernsehen zeigten am Dienstagabend, wie die 83 Geretteten nach und nach das Rettungsschiff verließen. Einige humpelten oder trugen Verbände.

Aktivisten bejubelten in der Nacht auf Mittwoch die Ankunft im Hafen der Insel Lampedusa. Nach 19 Tagen "in Gefangenschaft auf dem Deck eines Schiffes" dürften nun alle Migranten an Bord an Land, twitterte die spanische Hilfsorganisation "Proactiva Open Arms" und zeigte in einem Video, wie sich die Menschen freuten, Fäuste in die Luft reckten, in den Armen lagen und ausgelassen "Bella Ciao" sangen.

Demos für und gegen Flüchtlinge

Allerdings gab es bei der Ankunft auch Missklänge. Eine kleine Gruppe von Menschen, unter anderem die Senatorin Angela Maraventano von der rechten Lega, protestierte gegen die Migranten und behauptete, diese würden "dem Image der Insel schaden", wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtete.

Viele der Flüchtlinge hatten seit 19 Tagen unter beengten Bedingungen auf der "Open Arms" ausgeharrt. Seit sechs Tagen lag das Rettungsschiff vor Lampedusa vor Anker. Italiens Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini hatte sich geweigert, die Menschen an Land gehen zu lassen, obwohl sich sechs EU-Staaten zu ihrer Aufnahme bereit erklärt hatten: Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Rumänien, Portugal und Spanien.

Passagiere wollten nach Italien schwimmen

Angekommen war die "Open Arms" vor Lampedusa mit 147 Geretteten. In den vergangenen Tagen wurden mehrere kranke oder minderjährige Flüchtlinge an Land gebracht. Am Dienstag sprangen 15 der Geretteten von der "Open Arms" ins Meer, um nach Lampedusa zu schwimmen. Sie wurden von der italienischen Küstenwache geborgen. Daraufhin kündigte Spanien die Entsendung eines Marineschiffes an, um die Flüchtlinge der "Open Arms" aufzunehmen. Die "Audaz" sollte die "Open Arms" von Lampedusa bis nach Palma de Mallorca begleiten. Allerdings hätte die Fahrt zuerst von Spanien nach Italien und dann wieder zurück mindestens sechs Tage gedauert.

Am Dienstag ordnete der sizilianische Staatsanwalt Luigi Patronaggio schließlich nach einer Inspektion des Schiffes durch Ermittler und zwei Ärzte angesichts der schwierigen Lage und die hygienischen Zustände an Bord an, die Menschen an Land zu bringen. "Endlich, der Alptraum hat ein Ende, und die 83 Menschen an Bord bekommen sofortige Hilfe an Land", kommentierte Proactiva.

Matteo Salvini schäumt

Der Staatsanwalt ordnete zudem eine Beschlagnahmung der "Open Arms" an. Diese erfolge im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachts der Freiheitsberaubung und des Amtsmissbrauchs, erklärte Patronaggio. Die sizilianische Staatsanwaltschaft hatte die Ermittlungen eingeleitet, um die Befehlskette dafür zu klären, wer die "Open Arms" daran hinderte, in Lampedusa anzulegen.

Salvini erklärte dazu auf Facebook: "Wenn jemand denkt, dass er mir mit der x-ten Klage und Forderung nach einem Prozess Angst einjagen kann, irrt er sich."

Anmerkung der Redaktion: Wegen massiver Verstöße gegen unsere Forenregeln musste die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert werden. Wir bedauern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Gericht auf Sizilien ordnete Landung von "Open Arms"-Migranten an

Das Rettungsschiff wird beschlagnahmt, die Migranten evakuiert.
Weltjournal

Lage auf "Open Arms" außer Kontrolle - Migranten springen ins Meer

Innenminister Salvini will die knapp 100 Migranten an Bord des NGO-Schiffes nicht an Land lassen. Spanien schickt ein Marineschiff. Es wird in drei Tagen eintreffen.
Weltjournal

900 Kilometer bis Menorca: Die "Open Arms" will nicht nach Spanien fahren

Die spanische Regierung bietet einen weiteren Hafen für die 107 Migranten an Bord an - doch der Kapitän lehnt erneut ab. Die Reise dauere zu lang und sei wetterbedingt gefährlich. Die NGO könnte aber auch rechtliche Konsequenzen in Spanien fürchten.
Außenpolitik

Rettungsschiff "Open Arms" lehnt Spaniens Angebot ab

Nach zweieinhalb Wochen eskaliert die Lage auf dem spanischen Rettungsboot. Verzweifelt Migranten sprangen vor Lampedusa ins Meer. Die Retter wollen nicht in einen spanischen Hafen fahren.
Weltjournal

Rettungsschiff "Open Arms" darf in Spanien anlegen

Ministerpräsident Pedro Sanchez will das Schiff mit mehr als hunder Migranten an Bord im Hafen von Algeciras anlegen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.