Trump und die G6 in Biarritz

Zum Beginn des G7-Gipfels am heutigen Samstag darf dann niemand mehr am Strand von Biarritz liegen. Die Polizei hat die französische Stadt am Atlantik für die hochrangigen Gäste von Trump bis Merkel abgeriegelt.
Zum Beginn des G7-Gipfels am heutigen Samstag darf dann niemand mehr am Strand von Biarritz liegen. Die Polizei hat die französische Stadt am Atlantik für die hochrangigen Gäste von Trump bis Merkel abgeriegelt. imago images / Michael Trammer
  • Drucken

Es wird wohl keine gemeinsame Schlusserklärung beim Treffen der sieben größten Industrienationen geben. Die Differenzen mit US-Präsident Trump sind zu groß – vom Handel übers Klima bis zum Iran.

Emmanuel Macron hat Großes vor. Zumindest will er die Bühne des G7-Gipfels in Biarritz nützen, um sich groß in Szene zu setzen. Mehr als zwei Stunden nahm sich der sonst wenig auskunftsfreudige französische Präsident Zeit, um in einer Pressekonferenz seine Ziele darzulegen für das Treffen der Staats- und Regierungschefs der sieben größten westlichen Industrienationen.

Den Kampf gegen Ungleichheit und Klimawandel hat sich Macron auf die Fahnen geschrieben, neue Regeln für den Kapitalismus will er der Welt geben, ja eine „neue Ordnung“ – und hat dafür gleich das Format des Treffens „erneuert“. Eingeladen sind diesmal auch die Staatenlenker Indiens, Australiens, Chiles, Südafrikas und vier weiterer afrikanischer Länder (Ägypten, Senegal, Burkina Faso, Ruanda). Solche erweiterten Runden gab es zwar auch schon früher, aber man kann es ja trotzdem als neu verkaufen.

Die Erwartungen hängte Macron trotz hochtrabender Töne vorsichtshalber dann doch niedriger. Diesmal gebe es keine vorab ausgehandelte Schlusserklärung. „Seien wir doch ehrlich, kein Mensch liest diese Kommuniqués“, sagte Macron vor dem G7-Gipfel, der am Samstagabend mit einem Diner beginnt. Damit verschleierte er elegant eine bittere Wahrheit: Ein Konsens ist deshalb unwahrscheinlich, weil die Differenzen mit US-Präsident Trump zu groß sind. Ein Überblick.

Handelskriege

Überschattet wird der Biarritz-Gipfel vom Handelsstreit. Am Freitag ließ es China blitzen. Peking kündigte Erhöhungen der Zölle auf US-Einfuhren im Gesamtwert von 75 Milliarden Dollar an, unter anderem auf Soja, Öl und Autos. Eine Vergeltung für die Tarife, die Trump auf chinesische Produkte schnalzte. Für Ökonomen ist klar: Die Handelskriege bergen das größte Risiko für das globale Wirtschaftswachstum. Im Schussfeld der USA bleibt auch Europa, obwohl es den Import von US-Flüssiggas, wie von EU-Kommissionspräsident Juncker vor einem Jahr versprochen, verdreifacht hat. Von der Digitalsteuer, die Macron forciert, will Trump nichts wissen: Der US-Präsident stellt sich schützend vor Google, Amazon und Co.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-CHINA-TRADE-TARIFF-FARMERS
International

China kündigt neue 75-Mrd-Dollar-Strafzölle auf US-Waren an

Auf fast 5100 Produkte, darunter Autos und Agrarprodukte, will China nun Zölle einheben.
International

China droht mit Gegenmaßnahmen bei neuen US-Zöllen

Peking wirft Washington Verstoß gegen erzielten Konsens vor - Beilegung des Handelskonflikts rückt weiter in die Ferne
FILE PHOTO: Trump meets Xi at the G20 leaders summit in Osaka, Japan
International

Trump kündigt Sonderzölle für China an

Der US-Präsident erhöht den Druck auf China, weil sich sein Gegenüber in China bei den Gesprächen nicht schnell genug bewege. Die Anleger reagieren verschnupft.
Außenpolitik

Sanktionen Chinas gegen US-Firmen wegen Taiwan-Deals

Peking reagiert mit Strafmaßnahmen gegen die USA, die Luftabwehrraketen und Panzer an Taiwan liefern wollen.
Gruppenfoto mit Gästen: Nicht nur Staatschefs der G7 waren in Biarritz - zum Teil mit Partner(inne)n - zu Gast.
Außenpolitik

G7 in Biarritz: Kooperativ, konstruktiv aber im Grunde uneinig

Das Ende des G7-Gipfels ist von Lob geprägt: Trump, Merkel, Macron berichten von guten Verhandlungen. Befürchtete Eklats blieben aus. Doch eine gemeinsame Abschlusserklärung gibt es nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.