Das Who's who der römischen Krise

Nicht nur die Castor-Statue, ganz Italien blickte am Mittwoch auf den Quirinalspalast, den Sitz des Staatspräsidenten in Rom.
Nicht nur die Castor-Statue, ganz Italien blickte am Mittwoch auf den Quirinalspalast, den Sitz des Staatspräsidenten in Rom.APA/AFP/TIZIANA FABI
  • Drucken

Zwei Wochen nach dem Platzen der italienischen Populistenkoalition aus Lega und Fünf Sterne werden die Karten neu gemischt. Kurzporträts der wichtigsten Personen im Drama um die Macht in Rom.

Der italienische Koalitionspoker dürfte vorerst entschieden sein - und er hat einen Verlierer: Lega-Chef Matteo Salvini. Aus seinen Neuwahl-Gelüsten wurde ein Platz auf der Oppositionsbank. In Rom verhandelten die oppositionellen Sozialdemokraten (PD) in den letzten Tagen intensiv mit der bisher regierenden Fünf-Sterne-Bewegung. Mittwochabend dann die Einigung, die noch von Präsident Sergio Mattarella abgesegnet werden muss.

Folgend ein Überblick über die Akteure in der Regierungskrise:

Sergio Mattarella: In einer politischen Krise hat in Italien der Staatspräsident die wichtigste Rolle. Seit Februar 2015 bekleidet der Jurist Sergio Mattarella dieses Amt. Der frühere Verfassungsrichter ist auf Stabilität bedacht und hat bereits bei der Regierungsbildung nach den Wahlen im März 2018 ein ruhiges Händchen bewiesen. Er ist der jüngere Bruder von Piersanti Mattarella, dem einstigen Präsidenten der Region Sizilien, der 1980 von der Mafia ermordet wurde. Politisch ist der 78-Jährige eher links zu verorten, er gilt als einer der Gründungsväter der sozialdemokratischen Partito Democratico.

Sergio Mattarella (li.) empfängt Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio.
Sergio Mattarella (li.) empfängt Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio.VIA REUTERS

Luigi Di Maio: Der Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, ist der Inbegriff von Seriosität. Die schwarzen Haare trägt der 33-Jährige als perfekt getrimmten Kurzhaarschnitt, auf dem dunklen Anzug ist bei seinen Auftritten kein einziger Fussel zu sehen. Sein Jurastudium hat der aus der Nähe von Neapel stammende Di Maio nie abgeschlossen. 2013 zog er für die Fünf-Sterne-Bewegung ins italienische Parlament ein. Bis zur Regierungsbildung nach der Wahl im März 2018 waren Bündnisse mit anderen Parteien für die als „Anti-Partei“ gestartete Bewegung ein rotes Tuch. In der Regierung mit der rechten Lega, in der die Sterne eigentlich die Mehrheitspartei waren, konnte Di Maio neben dem polternden Innenminister und Lega-Chef Salvini kaum einen Stich machen. In den Umfragen sanken die Fünf Sterne während ihrer Regierungszeit von 32 auf 18 Prozent.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salut für Giuseppe Conte. In der Regierungskrise hat sich der Premier fast allseits Respekt erworben.
premium

Die Wandlung des Giuseppe Conte

Für den neuen und alten Ministerpräsidenten bricht eine neue Ära an. Bisher stand er im Schatten der Vizepremiers Salvini und Di Maio, nun strahlt das Rampenlicht auf ihn. Und selbst Donald Trump würdigt ihn.
Giuseppe Conte holt sich in Rom den Auftrag zur Bildung neuer Regierung
Außenpolitik

Conte will für Italien "Regierung im Zeichen des Neuen" bilden

Der parteilose Anwalt wird nun prüfen, ob die Bedingungen für eine tragfähige Koalition aus der bisher regierenden Fünf-Sterne-Bewegung und den Sozialdemokraten vorhanden sind. Und bekennt sich zu Europa, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit.
Ein Bild von vor einer Woche, als die alte Regierung endgültig zerbrach: Giuseppe Conte (Mitte) bleibt wohl Ministerpräsident, Luigi di Maio (re.) bleibt in der Regierung. Matteo Salvini (li.) muss auf Neuwahlen warten.
Außenpolitik

Zwei Ex-Intimfeinde schmieden eine Koalition für Italien

Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung und die sozialdemokratische PD haben sich auf eine neue Koalition geeinigt - vor wenigen Wochen noch undenkbar. Nun ist Präsident Mattarella am Zug.
ITALY-POLITICS-GOVERNMENT-CRISIS
Außenpolitik

Die Rechnung Salvinis geht (vorerst) nicht auf

Mit Last-Minute-Koalitionsangeboten an die Fünf Sterne zeigt die Lega nur, wie heillos sie sich verpokert hat. Doch Sozialdemokraten und Fünf Sterne können sich selbst nach mehrstündigen Verhandlungen in der Nacht nicht einigen.
Der Quirinalspalast in Rom ist Amtssitz des italienischen Präsidenten, Sergio Mattarella.
Außenpolitik

Neuwahl oder "unnatürliche Allianz" aus Sozialdemokraten und Fünf Sternen?

In Italien nimmt die mögliche Koalition eine erste Hürde, Giuseppe Conte könnte Ministerpräsident bleiben. Am Abend ist Präsident Sergio Mattarella am Zug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.