Exbanker ruft zum Sturz Trumps auf

William Dudley empfiehlt der Zentralbank, die Wiederwahl Trumps zu verhindern.
William Dudley empfiehlt der Zentralbank, die Wiederwahl Trumps zu verhindern.APA/AFP/POOL/VICTORIA JONES
  • Drucken

William Dudley empfiehlt der Zentralbank, die Wiederwahl Trumps zu verhindern.

New York. Käme der Aufruf von einem Kommentator oder demokratischen Politiker, könnte er als Wahlkampfgeplänkel abgetan werden. Wenn aber einer der einst wichtigsten Geldpolitiker der Welt die Notenbank indirekt zum Sturz des Präsidenten auffordert, ist ihm die Aufmerksamkeit sicher.

„Trumps Wiederwahl stellt wohl eine Bedrohung für die USA und die Weltwirtschaft dar“, schreibt William Dudley, von 2009 bis 2018 Chef des Fed-Ablegers in New York, in einem Gastkommentar für die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Notenbank könnte deshalb auf weitere Zinssenkungen verzichten, so die Wirtschaft in eine Rezession stürzen und Donald Trumps Aussichten auf einen Sieg im November 2020 erheblich beeinträchtigen, meint der Ökonom, der nun an der Princeton University forscht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.