Boris Johnson

Johnson steht mit dem Rücken zur Wand

Der britische Premier hält trotz eines zentralen Ministerrücktritts am harten Kurs fest: Offenbar zieht er jetzt sogar einen Gesetzesbruch in Erwägung.

London. Es wird eng für den britischen Premierminister, Boris Johnson. Vor dem für heute, Montag, von ihm angekündigten „letzten Versuch“, im Parlament vorgezogene Neuwahlen zu erzwingen, überschattete der Rücktritt von Sozialministerin Amber Rudd am Wochenende das politische Geschehen in London. In einer Abrechnung warf sie Johnson einen „Angriff auf Anstand und Demokratie“ vor und bezeichnete sein Vorgehen als „Akt des politischen Vandalismus“. Weitere Rücktritte wurden erwartet.

Rudd, 56, legte sowohl ihr Regierungsamt als auch die Mitgliedschaft in der konservativen Partei zurück. Scharf kritisierte sie den Kurs Johnsons, einen Brexit „um jeden Preis“ anzusteuern, und warf dem Premier vor, nicht ernsthaft an einem Abkommen mit der EU interessiert zu sein: „Es gibt keine Hinweise auf einen Deal. Es gibt keine formellen Verhandlungen. Es wird nur viel geredet. Aber 80 bis 90 Prozent der Regierungszeit werden für No-Deal-Vorbereitungen aufgewendet.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Der heitere Kontrollverlust im Brexit

Humor und Fatalismus scheinen die einzigen Mittel zu sein, Britanniens Austritt zu verkraften.
EC President Juncker shakes hands with British PM Johnson in Luxembourg
Europa

Brexit mit Eierschwammerln für zwei

Premierminister Johnson reiste nach Luxemburg zu einem Arbeitsessen mit Kommissionschef Juncker. Konkrete Vorschläge zum Austrittsabkommen hatte er nicht im Gepäck.
British Prime Minister Boris Johnson and European Commission President Jean-Claude Juncker talk as they leave after their meeting in Luxembourg
Europa

Brexit-Treffen: Keine neuen Vorschläge aus London

Ohne greifbares Ergebnis ging ein Treffen zwischen dem britischen Premier Boris Johnson und dem EU-Kommissionpräsidenten Jean-Claude Juncker zu Ende.
Parteikollege David Cameron bezeichnet Boris Johnson als „Lügner“, dem es in der Brexit-Frage nur um seine Karriere gehe.
Europa

Opfert Johnson Nordirland?

Premier Johnson trifft Juncker und will im letzten Moment eine Einigung über ein Austrittsabkommen erreichen – eventuell sogar zum Preis einer Abkoppelung von Belfast.
Außenpolitik

Brexit: Scheidender Parlamentspräsident Bercow vergleicht Johnson mit Bankräuber

John Bercow warnt den britischen Premierminister, Gesetz und Parlament zu missachten, um einen EU-Austritt am 31. Oktober zu erzwingen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.