Migrationsexperte Knaus warnt vor Scheitern des Türkei-Pakts

APA/AFP
  • Drucken

Der Österreicher fordert bessere Unterstützung für die griechischen Behörden.

Angesichts steigender Ankunftszahlen von Migranten auf den griechischen Inseln in der Ägäis warnt der österreichische Migrationsforscher Gerald Knaus vor einem Scheitern des EU-Türkei-Abkommens. "Wenn es zusammenbricht, dann wegen des Scheiterns auf den griechischen Inseln", sagte Knaus, der das Abkommen 2016 mitentwickelt hat, in Brüssel.

Es müsse dringend einen Plan zur Unterstützung der griechischen Behörden geben. Asylanträge müssten innerhalb weniger Wochen bearbeitet und Migranten dann zeitnah zurück in die Türkei geschickt werden, sagte Knaus. Dabei sollten die griechischen Behörden etwa vom deutschen Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt werden. Nach Angaben der EU-Kommission wurden bisher nur gut 2.400 Syrer zwangsweise zurück in die Türkei geschickt.

Auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise hatte sich die EU im März 2016 mit der Türkei unter anderem darauf geeinigt, dass Migranten, die illegal nach Griechenland übersetzen, künftig zurück in die Türkei geschickt werden können. Die EU wollte der Türkei im Gegenzug bis zu 72.000 syrische Flüchtlinge abnehmen.

Hoffnung in neuen griechenischen Premier

Zuletzt kamen auf den griechischen Inseln wieder deutlich mehr Migranten an. Im August setzten nach UNHCR-Angaben 8.103 Menschen aus der Türkei über. Im August 2018 waren es noch knapp 3.200.

Knaus gibt das Abkommen allerdings noch nicht auf. Er setzt seine Hoffnung in die neue konservative Regierung Griechenlands unter dem Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis. Zudem verweist er darauf, dass die Zahl der auf den Inseln ankommenden Migranten noch immer deutlich unter der vor März 2016 liegt. "Wir haben es mit einem Wachstum zu tun, und das ist ein ernstes Zeichen. Aber die Situation ist noch nicht außer Kontrolle", so der Leiter des Think Tanks "Europäische Stabilitätsinitiative" (ESI).

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörungen nach einem russischen Luftangriff in der Provinz Idlib.
Außenpolitik

Ein Syrien-Gipfel mit Folgen für den Flüchtlingsstrom

Türkei, Russland und Iran beraten heute, Montag, über die Lage der syrischen Rebellenhochburg Idlib. Für das ungleiche Trio wird es immer schwieriger, die grundverschiedenen Interessen auszublenden.
Außenpolitik

Erdogan droht neuerlich mit Grenzöffnung für Flüchtlinge

Die EU habe ihre Versprechen finanzieller Hilfen nicht vollständig eingehalten, sagt der türkische Präsident. Alleine in den vergangenen zwei Tage setzten 424 Menschen von der Türkei in die EU über.
Erdogan bei seiner Rede im Hauptquartier der Regierungspartei AKP
Europa

Erdoğan will Atomwaffen für die Türkei

Analyse. In einer Rede forderte der türkische Präsident das Recht für sein Land, zur Atommacht aufzusteigen. Doch einfach wäre die Beschaffung nicht. Die Türkei verfügt über keine Atomtechnik.
Europa

Erdogan droht, Flüchtlingen die Tore nach Europa zu öffnen

Der türkische Präsident fordert mehr Unterstützung durch die EU und die rasche Einrichtung einer „Sicherheitszone" im Norden Syriens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.