Razzien als „Antwort“ auf Moskau-Wahl

Alexej Nawalny.
Alexej Nawalny.(c) imago images / ITAR-TASS (Sergei Bobylev)
  • Drucken

Behörden haben Büros des Oppositionellen Nawalny in den Regionen im Visier.

Moskau. Als die Polizisten seine Wohnung in Nowosibirsk betraten, hatte Sergej Bojko das wichtigste Material schon in Sicherheit gebracht. Auf einer Drohne hatte der Lokalpolitiker und Verbündete des Oppositionellen Alexej Nawalny mehrere Disketten mit wichtigen Informationen befestigt und diese an einen unbekannten Ort dirigiert. Das alles ist in einem Video auf YouTube festgehalten, ebenso wie die nachfolgende Hausdurchsuchung.

Die Razzia in Bojkos Wohnung war eine von mehr als 150 Adressen, die die Behörden im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen Nawalnys Stiftung diese Woche durchkämmten. In Büros und Wohnungen in Perm, Jekaterinburg, Krasnojarsk und anderen Städten beschlagnahmten sie ebenfalls Material. Es war die bisher größte konzertierte Aktion gegen Nawalnys Antikorruptionsfonds. Die russischen Behörden werfen dem Aktivisten Geldwäsche im Wert von einer Milliarde Rubel (13,7 Millionen Euro) vor. Bereits im August hatte die Justiz Ermittlungen eingeleitet. Nawalny weist die Vorwürfe zurück.

Lästig für lokale Machtelite

Für ihn steht die Aktion im Zusammenhang mit den russischen Lokalwahlen vom Sonntag. Dort hatte die Strategie der „klugen Stimmabgabe“ zu Gewinnen oppositioneller Parteien im künftigen Stadtparlament Moskaus beigetragen. Mittels Repression wolle der Kreml nun politische Gegner in den Regionen loswerden. Tatsächlich ist Nawalny einer der wenigen oppositionellen Akteure, die über landesweite Strukturen verfügen und mit ihren Enthüllungen lokalen Vertretern der Machtelite lästig sind.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommunal- und Regionalwahlen
Außenpolitik

Russland-Wahlen: Kreml-Partei muss in Hauptstadt starke Verluste hinnehmen

Die Partei von Präsident Wladimir Putin bleibt in Regionen und Kommunen führende Kraft. Unabhängige Wahlbeobachter sprechen von landesweiten Manipulationsversuchen.
Ein Wähler studiert ein Kandidateninformationsblatt in einem Wahllokal während der Wahlen zum Moskauer Stadtparlament
Außenpolitik

Kommunal- und Regionalwahlen in Russland als Stimmungstest für Putin

Nach dem Ausschluss Dutzender Oppositioneller haben Moskau und andere Regionen Russlands neue Volksvertreter gewählt.
„Die Politik ist nach Tschertanowo gekommen“: Kandidat Junemann bei einer Wahlveranstaltung mit Bürgern.
Außenpolitik

Russland: „Gelenkte Demokratie ist wie ein rostiges Auto“

Nur fünf unabhängige Kandidaten wurden zur Moskauer Lokalwahl am Sonntag zugelassen. Roman Junemann ist einer von ihnen. In den Höfen eines Plattenbaubezirks wirbt er um die Stimmen der Wähler. Ein Lokalaugenschein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.