"Denkzettel" für Viktor Orbán

Ungarns Opposition erobert bei Kommunalwahlen Budapest

REUTERS
  • Drucken

Ungarns Oppositionsbündnisse waren über die Hauptstadt Budapest hinaus in vielen Städten erfolgreich. Ihr Durchbruch kam unerwartet.

Die Opposition in Ungarn hat bei den landesweiten Kommunalwahlen unerwartet einen Durchbruch erzielt und die Hauptstadt Budapest erobert. Die Wahl zum Bürgermeister gewann Gergely Karacsony, der gemeinsame Kandidat der Opposition, mit 50,6 Prozent der Stimmen deutlicher als erwartet.

Der Amtsinhaber Istvan Tarlos von der rechts-nationalen Regierungspartei Fidesz kam auf 44,3 Prozent, wie das Nationale Wahlbüro am späten Sonntagabend bei einem Auszählungsstand von 92,1 Prozent der Stimmen mitteilte.

Außerdem gewannen Kandidaten der Opposition die Bezirksbürgermeisterwahlen in 13 von 23 Budapester Stadtbezirken. Bisher stellte die Fidesz-Partei 17 Bezirksbürgermeister. Im Stadtrat von Budapest, der nicht direkt gewählt ist, hat die Opposition 18 und Fidesz 14 Mandate. Bisher hatte die Orbán-Partei in dem Gremium die Mehrheit.

Fidesz in ländlichen Gemeinden erfolgreich

Die Opposition war diesmal in breiten Bündnissen angetreten, die von links bis rechts reichten und Teile der Zivilgesellschaft einschlossen. Karacsony kommt beispielsweise aus der kleinen grün-liberalen Partei Dialog für Ungarn (PM). 2014 wurde er mit Unterstützung der Sozialisten (MSZP) zum Bürgermeister des Budapester Bezirks Zuglo gewählt.

Über Budapest hinaus waren Oppositionsbündnisse in mehreren Großstädten des Landes erfolgreich. Ihre Kandidaten besiegten unter anderen in Pecs, Miskolc, Szombathely und Eger die jeweiligen amtierenden Fidesz-Bürgermeister. In den ländlichen Gemeinden waren wiederum die Kandidaten des Regierungslagers oder Unabhängige erfolgreich.

In seiner ersten Rede in der Wahlnacht sprach Karacsony von einem "historischer Sieg für Budapest". Die Bürger würden "sich nun ihre Stadt von der Macht (der Orbán-Regierung) zurückholen". Er versprach, Budapest ins 21. Jahrhundert und in die Mitte Europas zu führen, "wo es immer schon hingehörte". Seine Verwaltung werde auf eine "transparente, solidarische und grüne Stadt" hinarbeiten. Der Erfolg der vereinten Opposition sei zudem ein Vorbote jenes Wandels, auf den das ganze Land warte, fügte er hinzu.

Sex-Video überschattet Wahl in Györ

Für das Regierungslager war der Wahlausgang eine kalte Dusche. Beobachter sprachen von einer „Denkzettelwahl“. Ministerpräsident Viktor Orbán wandte sich an seine Anhänger, um die Tragweite herunterzuspielen. "Der Fidesz ist weiterhin die stärkste politische Kraft in Ungarn", sagte er mit Blick auf die Ergebnisse in den ländlichen Gebieten. Der künftig von der Opposition regierten Hauptstadt bot er vage eine "Zusammenarbeit" an, ohne in Einzelheiten zu gehen. Im Wahlkampf hatten Orbáns Gefolgsleute damit gedroht, dass Gemeinden, die an die Opposition fallen, keine Gelder von der Regierung mehr bekommen würden.

Über die Gründe für die unerwartete Deutlichkeit des Oppositionserfolgs gab es zunächst nur Spekulationen. Vor allem in den urbanen Zentren des Landes herrscht eine gewisse Frustration darüber, dass die Orbán-Regierung in den vergangenen Jahren die Schulen und Gesundheitseinrichtungen der Staatsverwaltung unterstellt und den Gemeinden weggenommen hat.

Die Tage vor der Wahl waren zudem überschattet vom Sex-Skandal um den Fidesz-Bürgermeister der westungarischen Stadt Györ, Zsolt Borkai. Ein anonymer Blogger hatte Video-Clips von einer Sex-Orgie auf einer Luxusjacht veröffentlicht, auf denen Borkai beim Geschlechtsverkehr mit einer mutmaßlichen Prostituierten zu sehen ist.

Borkai ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Orbán bezeichnet die Fidesz-Partei immer wieder als "christlich" und das von ihm geführte Ungarn als Fackelträger der "christlichen Tradition". Der Blogger erhob auch schwere Korruptionsvorwürfe gegen den Györer Bürgermeister, die er allerdings nicht belegte. Borkai gewann am Sonntag dennoch die Wahl in seiner Stadt, wenn auch nur mit einem knappen Vorsprung von anderthalb Prozentpunkten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Oppositionskandidat Gergely Karácsony hat die Bürgermeisterwahl in Budapest gewonnen.
Porträt

Gergely Karácsony: Der grüne Anti-Orbán von Budapest

Gergely Karácsony, ein Grüner, entriss der Regierungspartei Fidesz die ungarische Hauptstadt.
Ungarn

Györer Bürgermeister tritt wegen Sexskandals aus Fidesz-Partei aus

Zsolt Borkai wurde am Sonntag mit knappem Vorsprung wieder gewählt. Nur wenige wenige Tage vor den Kommunalwahlen waren Videoclips von einer Sex-Orgie bekannt geworden.
Großstadtwähler sind weniger empfänglich für Ministerpräsident Orbáns patriotische Sprüche als die Landbevölkerung.
Analyse

Kann Opposition nun auch Orbán bezwingen?

Der Sieg der Opposition in Budapest lässt Hoffnungen keimen, auch die nächsten Parlamentswahlen gewinnen zu können. Aber so einfach ist das nicht – trotz des „Borkai-Syndroms“ in der Regierungspartei.
Gergely Karácsony feierte einen Wahlsieg in Budapest.
Ungarn

Ein grüner Bürgermeister für Budapest

Gergely Karáscony ist neuer Bürgermeister der ungarischen Hauptstadt. Ein neuer Gegenspieler für Premierminister Viktor Orbán mit Fokus auf grün-liberale Themen.
Archivbild von Zsolt Borkai, früher Spitzensportler, nun Politiker und Bürgermeister.
Kokain und Korruption

Ungarn hat jetzt seinen eigenen Ibiza-Skandal

Kurz vor den Kommunalwahlen publiziert ein anonymer Blog brisantes Bildmaterial über den Fidesz-Politiker und Bürgermeister von Györ, Zsolt Borkai.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.