Niederlande

Vater der isolierten Familie gab an, 2009 ausgewandert zu sein

Der Bauernhof in Ruinerwold in den Niederlanden
Der Bauernhof in Ruinerwold in den Niederlandenimago images/Hollandse Hoogte
  • Drucken

Der Vater der isolierten Familie auf einem Bauernhof in den Niederlanden hat vor zehn Jahren bei den Behörden seine Auswanderung gemeldet. Der 67-jährige Gerrit Jan van D. wird unter anderem der Freiheitsberaubung verdächtigt.

Der Vater der isolierten Familie auf einem Bauernhof in den Niederlanden hat vor zehn Jahren bei den Behörden seine Auswanderung gemeldet. Er hat sich 2009 aus der Einwohnermeldeliste streichen lassen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Samstag in Groningen mitteilte und damit entsprechende Medienberichte bestätigte. Der Mann habe bei den Behörden angegeben, dass er ausgewandert sei.

Bei der weiteren Durchsuchung des Bauernhofes wurde am Samstag ein "Geldhund" eingesetzt, der versteckte Geldscheine finden kann. "Es wurde aber kein weiteres Geld gefunden", sagte Sprecher Bart Olmer. Zuvor war ein "substanzieller Betrag" gefunden worden.

Kinder neun Jahre lang festgehalten?

Der 67-jährige Gerrit Jan van D. wird unter anderem der Freiheitsberaubung verdächtigt. Er soll seine sechs Kinder neun Jahre lang auf dem Bauernhof festgehalten haben. Der Mann wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Montag dem Haftrichter vorgeführt. Die sechs Kinder im Alter von heute 18 bis 25 Jahren waren nie bei den Behörden gemeldet worden.

Der Vater und die vier Mädchen und zwei Buben hatten vermutlich seit 2010 in einem abschließbaren Raum auf dem Hof im Dorf Ruinerwold in der Provinz Drenthe gelebt. Die Familie wurde Anfang der Woche entdeckt, nachdem ein 25-jähriger Sohn in einem Gasthaus um Hilfe gebeten hatte.

Ein 58-jähriger Österreicher ist ebenfalls in Haft. Josef B. war Mieter des Hofes. Auch er wird der Freiheitsberaubung verdächtigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Was genau auf diesem abgeschiedenen Hof in den Niederlanden vor sich ging, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Niederlande

Isolierte Familie: 67-jähriger verbreitete religiöse Botschaften im Internet

Der Vater der im niederländischen Ruinerwold gefundenen, abgeschieden lebenden jungen Menschen bleibt ebenso in Haft wie der österreichische Hof-Mieter.
Niederlande

Isolierte Familie: Immer mehr deutet auf religiöse Hintergründe hin

Nicht nur der Österreicher Josef B. gerät nun ins Visier der Ermittler. Der leibliche Vater soll seine Kinder neun Jahre festgehalten haben.
Niederlande/Österreich

Isolierte Familie: Zwei Verhaftungen, ungeklärte Identitäten, Verdacht auf Geldwäsche

58-jähriger Österreicher seit Donnerstag in U-Haft, 67-jähriger Vater der Familie festgenommen. Verdacht der Freiheitsberaubung, der Misshandlung und Geldwäsche. Sektenhintergrund weiter unklar.
Bauernhof in Ruinerwold
Niederlande

Polizei bestätigt: Kinder gegen ihren Willen festgehalten

Nach „Josef, dem Österreicher“ ist nun auch der Vater der isolierten Familie festgenommen worden. Auch er wird der Freiheitsberaubung, Misshandlung und Geldwäsche verdächtigt.
Symbolbild.
Niederlande/Österreich

„Geisterfamilie“ bei Moon-Sekte?

Neues zum Hintergrund der seit neun Jahren in Holland von einem Oberösterreicher festgehaltenen siebenköpfigen Familie. Hausdurchsuchungen in Nachbarorten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.