Belgrad zwingt Kosovo-Serben zum Einlenken

(c) REUTERS (IVAN MILUTINOVIC)
  • Drucken

Der Grenzstreit wurde eingefroren, die Schutztruppe Kfor wird bis auf Weiteres die Grenze kontrollieren. Am Dienstag wollen die Serben im Nordkosovo endgültig über eine Räumung der Straßenblockaden entscheiden.

Belgrad/Ros. Dem guten Zureden von Serbiens Staatschef konnten sich auch die kompromisslosen Barrikadenkämpfer aus dem Kosovo nicht entziehen: Nach einer dreistündigen Unterredung mit Präsident Boris Tadić signalisierten die nach Belgrad gereisten Vertreter der Kosovo-Serben am Montag ihre Bereitschaft, den zunächst abgelehnten Kompromiss zu akzeptieren. Demnach soll die internationalen Schutztruppe Kfor die Grenze Serbiens zum Nordkosovo überwachen.

Serbien habe immer „fest zu uns gestanden und auch wir müssen zu Serbien stehen – selbst wenn uns etwas nicht gefällt“, sagte Krstmir Pantić, Bürgermeister im Norden der ethnisch geteilten Stadt Kosovska Mitrovica.

„Serbien wird uns schützen“

Am Dienstag wollen die Serben im Nordkosovo endgültig über eine Räumung der Straßenblockaden entscheiden. Die Kosovo-Serben hätten in Belgrad Garantien erhalten, „dass unser Staat uns schützen wird. Unsere Pflicht ist es nun, ruhig und geeint zu bleiben“, meinte Pantić. Der Grenzkonflikt war Ende Juli eskaliert, nachdem Verhandlungen zwischen Belgrad und Prishtina über Zollfragen geplatzt waren. Serbien hat schon bei der Abspaltung seiner Ex-Provinz im Februar 2008 ein Handelsembargo verhängt, die Regierung in Prishtina zog vor Wochen nach.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.08.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Einigung Grenzstreit wackelt
Außenpolitik

Serbien-Kosovo: Einigung im Grenzstreit wackelt

Nordkosovarische Gemeinden zögern mit der Aufhebung der Straßenblockaden, einer Grundvoraussetzung für die Einigung.
Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit
Außenpolitik

Kosovo-Grenzstreit: Serben zu Nato-Kompromiss bereit

"Werden notwendige Schritte einleiten und unsere Verpflichtungen erfüllen", sagt ein Sprecher der serbischen Minderheit. Die Straßenblockaden an den Grenzposten zu Serbien werden demnach geräumt.
Diskussion über Teilung des Kosovo neu aufgeflammt
Außenpolitik

Kosovo: Diskussion über Teilung flammt neu auf

Der kosovarische Außenminister hält die Abspaltung des serbischen Nordteils für eine "sehr reale Gefahr". Ohne internationalen Druck auf Serbien werde es zur Teilung kommen.
Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen
Außenpolitik

Bundesheer-Vorauskommando im Kosovo eingetroffen

In den kommenden Tagen sollen mehr als hundert österreichische Soldaten in den Kosovo folgen. Sie werden das KFOR-Kontingent verstärken und operieren gemeinsam mit den Deutschen.
KFOR Serbischen Scharfschuetzen Nordkosovo
Außenpolitik

KFOR: "Serbischen Scharfschützen" im Nordkosovo

Militäreinheiten aus Serbien operieren im Kosovo, berichtet die Nato-Schutztruppe. Angeblich sollen auch russische Söldner im Einsatz sein. Ein serbischer Regierungsfunktionär warnt vor "Wochenendkämpfern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.