Griechische Rechtspartei will Geld für Zweiten Weltkrieg

Gründer und Chef der
Gründer und Chef der "Unabhängigen Griechen", Panos KammenosEPA (Alexandros Beltes)
  • Drucken

Deutschland soll Griechenland 70 Milliarden Euro an Reparationszahlungen für den Krieg überweisen, fordern die "Unabhängigen Griechen". Die Deutschen müssten Griechenland "besser verstehen", sagt eine Abgeordnete.

Die griechische Rechtspartei der "Unabhängigen Griechen" von Panos Kammenos will Deutschland in Griechenlands Finanzmisere verstärkt in die Pflicht nehmen und wärmt alte Forderungen auf. Die kürzlich in das Parlament eingezogene Abgeordnete Vicky Voulvoukeli fordert von der Bundesrepublik 70 Milliarden Euro an Reparationszahlungen für den Zweiten Weltkrieg.

„Wir sind in der Partei der Meinung, dass die in Vergessenheit geratenen Reparationsansprüche gerade jetzt wieder auf den Verhandlungstisch gehören. Deutschland sollte sich der historischen Verantwortung stellen und mit einer neuen Regierung in Griechenland darüber sprechen. Es ist die Rede von bis zu 70 Milliarden, die Deutschland Griechenland schuldet," zitiert sie die „Bild".

Die Partei der "Unabhängigen Griechen" unter ihrem Gründer Kammenos spricht sich gegen das Sparprogramm, das die EU seinem Land abverlangt aus. Sie macht gegen Deutschland mobil und sieht Griechenland von der EU und Banken besetzt. „Uns wurden von Deutschland finanzielle Diktate aufgezwungen, die zu einer Verarmung der Bevölkerung geführt haben. Griechenland ist zu einer fremdbestimmten Nation verkümmert," sagt Voulvoukeli. Sie selbst ist in den deutschen Städten Düsseldorf und München aufgewachsen, nachdem sie in Thessaloniki geboren wurde. Voulvoukeli betont, Deutschland zu lieben und verlangt von ihren „deutschen Freunden", „Griechenland besser zu verstehen".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alexis Tsipras, der Vorsitzende des linken griechischen Wahlbuendnisses Syriza
Außenpolitik

Griechenland: Syriza will Banken verstaatlichen

Das Linksbündnis unter Alexis Tsipras präsentiert sein Programm, warnt vor einer Rezessionsspirale und fordert eine Reform des Steuersystems. Der Euro soll bleiben.
Außenpolitik

Griechenland: Für die Sozialisten wird Wahlkampf zum Überlebenskampf

Pasok-Chef Evangelos Venizelos will seine gebeutelte Partei neu gründen. Parallel dazu versucht er, den linken Wählerschichten entgegenzukommen, die die Spar- und Reformmaßnahmen ablehnen.
Europa

Griechenland: Sparparteien am Vormarsch

Bei der Neuwahl am 17. Juni können Traditionsparteien auf gemeinsame Mehrheit hoffen. Zuletzt war das radikale Linksbündnis Syriza vorne gelegen.
EU-Parlamentspräsident warnt Griechen vor "Desaster"
Außenpolitik

EU-Parlamentspräsident warnt Griechen vor "Desaster"

Der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz kritisiert falsche Versprechungen im griechischen Wahlkampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.