Nick Clegg: "Den Brexit kann man rückgängig machen"

Liebe über den Kanal hinweg: Clegg und seine aus Spanien stammende Gattin, Miriam González Durántez.
Liebe über den Kanal hinweg: Clegg und seine aus Spanien stammende Gattin, Miriam González Durántez.(c) REUTERS Russell Cheyne / Reuters)
  • Drucken

Der britische Liberaldemokrat und Ex-Vizepremier Nick Clegg kämpft gegen einen "harten" Ausstieg seines Landes aus der EU. Er glaubt, dass der Liberalismus den Populismus besiegen kann.

In seinem Buch „Politics: Between the Extremes“, einer Mischung aus Erinnerung an die konservativ-liberale Koalition 2010–2015 und politischer Reflexion, erzählt der frühere britische Vizepremierminister Nick Clegg (50) auch von den geschriebenen und ungeschriebenen Gesetzen seines Landes. So habe er als frischgewählter Abgeordneter gleich einmal unwissentlich die guten Sitten des ehrwürdigen House of Commons verletzt, als er nach dem Parlamentseinzug 2005 frohgemut (Partei-)Freund wie Feind die Hand zum Gruß reichte: „Aber anstatt dass meine Geste erwidert wurde, traf sie auf einen schmerzhaften Gesichtsausdruck (. . .). Abgeordnete dürfen im Parlament nämlich nicht Händeschütteln.“

Clegg ließ es sich aber nicht verdrießen: Zwölf Jahre später empfängt er die „Presse am Sonntag“ zum Interview mit einem eisernen Händedruck, der für die nächsten etwa 60 Stunden die rechte Hand gebrauchsunfähig macht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

London Canary Wharf
Europa

Brüssel kappt die Kooperation mit Großbritannien

Britische Unternehmen werden ohne neuen Standort keine Verträge mit der EU mehr schließen können. Der Datenfluss soll gekappt werden, der Zugang zu Informationen wird für London nach und nach eingeschränkt.
Europa

Briten wollen EU-Agenturen nicht gehen lassen

Regierung will das Schicksal der in London ansässigen Behörden für Bankenaufsicht und Arzneimittel zum Gegenstand der Verhandlungen mit Brüssel machen. Der Vorstoß hat kaum Aussicht auf Erfolg.
Europa

Die Zeit für Brexit-Verhandlungen wird noch knapper

Durch das Votum steigen die Chancen auf eine Übergangsperiode nach EU-Austritt im März 2019.
Die Chancen des Vereinigten Königreichs am globalen Heiratsmarkt sinken.
Europa

Brexit: Land, frisch geschieden, sucht neue Freunde

Mit dem Austritt aus der EU muss Großbritannien alte Partnerschaften neu beleben und neue Beziehungen knüpfen. Leicht wird das nicht.
Kaiane Lopez
Europa

"Stolze Britin": Ex-Miss-World mischt im Streit um Gibraltar mit

Die 30-jährige Kaiane Lopez ist neue Bürgermeisterin der britischen Exklave. Im Streit mit Spanien bezieht sie klar Position: "Gibraltar ist britisch und wird es immer sein."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.