Frontex: Immer mehr Flüchtlinge kommen über Spanien

Gerettete Migranten Spanien
Gerettete Migranten SpanienAPA/AFP/MARCOS MORENO
  • Drucken

Halbjahresbilanz von Frontex ; Insgesamt kamen um 68 Prozent weniger Migranten in die EU als im Vergleichszeitraum 2016, doch in Spanien wurden drei mal mehr Migranten registriert, in Italien einen Anstieg um 21 Prozent.

Die Zahl der Flüchtlinge ist im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016 um 68 Prozent gesunken. Die
EU-Grenzschutzagentur Frontex berichtete am Donnerstag gleichzeitig, dass sich die Flüchtlingsströme verlagerten. So wurden drei mal mehr Flüchtlinge in Spanien registriert, in Italien gab es einen Anstieg um 21 Prozent.

Allein im Juni wurden 30.700 illegale Migranten auf den vier
Hauptflüchtlingsrouten in der EU aufgegriffen. Die Gesamtzahl der
Flüchtlinge betrug 116.000 in den ersten sechs Monaten. Dabei stach die über die Mittelmeerroute nach Italien kommende Zahl der
Migranten mit 85.000 hervor. Das waren um 21 Prozent mehr als im
ersten Halbjahr 2016. Dabei bildeten Flüchtlinge aus Nigeria und
Guinea den größten Anteil.

Wieder mehr Menschen fliehen über Ceuta und Melilla

Über die östliche Mittelmeerroute kamen im Juni 2.600 Flüchtlinge
in Griechenland an, im gesamten ersten Halbjahr waren es 9.000
Migranten. Das sind um 94 Prozent weniger als von Jänner bis Juni
2016. Hier bildeten Syrier, Pakistaner und Iraker die Hauptgruppe,
die wiederum vor allem über die Landgrenze zwischen Türkei und
Griechenland in die EU kamen.

Zur westlichen Mittelmeerroute berichtete Frontex, dass die 9.000
nach Spanien gelangten Migranten drei Mal mehr waren als in den
ersten sechs Monaten 2016. Die Zielpunkte waren dabei die Enklaven Ceuta und Melilla in Nordafrika sowie auch über das Mittelmeer.

Keine Zahlen wurden von der de facto geschlossenen
Westbalkanroute berichtet. Frontex verwies darauf, dass im Juni nur
eine "geringe Zahl von Aufgriffen von illegalen Grenzübergängen"
registriert wurden, ähnlich wie in den vergangenen Monaten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Flüchtlinge nahe eines Grenzübergangs
Innenpolitik

Schlepper-Bekämpfer: Verstärkte Grenzkontrollen "gerechtfertigt"

Derzeit würden vermehrte Flüchtlings-Bewegungen auf der Balkanroute festgestellt, sagt Gerald Tatzgern vom Innenministerium. Seit Jahresbeginn wurden rund 17.000 Personen aufgegriffen.
Symbolbild: Güterzug
Innenpolitik

In Tirol steigt Zahl an Aufgriffen von Flüchtlingen in Güterzügen

Im Juli wurden 49 illegal eingereiste Migranten in über den Brenner kommenden Güterzügen in Tirol aufgriffen. Im Juni waren es noch 17.
Spielfeld
Innenpolitik

Sobotka ordnet Schwerpunktkontrollen im grenznahen Bereich an

Der Innenminister begründet die Maßnahme mit vermehrten Aufgriffen größerer Gruppen von illegalen Migranten in den vergangenen Tagen.
Die letzten Flüchtlinge verlassen ein Lager in Berlin.
Europa

Europas kaputtes Asylwesen

Der Gerichtshof der EU bestätigt: Kroatien hätte 2015 und 2016 Asylwerber nicht nach Österreich durchwinken dürfen. Die Reform des Flüchtlingssystems scheitert an den nationalen Regierungen.
Die C-Star sieht die Hilfsorganisationen als Menschenhändler.
Außenpolitik

Schiff rechtsextremer Aktivisten verfolgte Rettungsschiff "Aquarius"

Im Mittelmeer sind um die zehn Hilfsorganisationen im Einsatz, die Migranten aus Seenot retten. Für rechte Aktivisten sind die privaten Retter seit langem ein Feindbild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.