„Man darf Hilferufe nicht ignorieren“

Migranten verlassen in Salerno ein Schiff der Nichtregierungsorganisation (NGO) Ärzte ohne Grenzen.
Migranten verlassen in Salerno ein Schiff der Nichtregierungsorganisation (NGO) Ärzte ohne Grenzen. (c) imago/ZUMA Press (Paolo Manzo)
  • Drucken

UNHCR-Chef Christoph Pinter kann die Kritik an NGOs nicht nachvollziehen und will Flüchtlingshilfe am Ursprung ansetzen.

Die Presse: Die Mittelmeerflüchtlinge beherrschen derzeit die Politik. Wie groß sind die aktuellen Flüchtlingsströme aus Nordafrika tatsächlich?

Christoph Pinter: Wir haben uns die Zahlen der übers Mittelmeer kommenden Flüchtlinge für das erste Halbjahr näher angesehen. Ich finde es interessant, dass insgesamt die Zahlen eigentlich zurückgegangen sind, was in der medialen und politischen Debatte nicht vorkommt. Da ist allerdings die Ägäisroute mit dabei. Wenn man nur die zentrale Route über Libyen hernimmt, so sind im ersten Halbjahr 93.000 Menschen in Italien angekommen, im Vergleichszeitraum 2016 waren es 80.000 Menschen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GREECE-MIGRANTS-EUROPE
Ausland

Der Weg übers Meer nach Europa

Italien verzeichnet neue Rekordzahlen von Migranten, die von Nordafrika nach Europa übersetzen. Woher stammen diese Menschen und warum flüchten sie?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.