Verhofstadt zu Brexit: "Es ist fünf vor zwölf"

REUTERS
  • Drucken

Der belgische Guy Verhofstadt, der frühere liberale Ministerpräsident, erklärte, es sei höchste Zeit für Klarheit.

Der Brexit-Beauftragte des Europaparlaments, der Belgier Guy Verhofstadt, hat sich beunruhigt über mangelnde Fortschritte bei den Verhandlungen in Brüssel geäußert. "Es ist fünf vor zwölf", sagte Verhofstadt dem Berliner "Tagesspiegel". Bis Dezember müsse es zu einem Durchbruch in den Austrittsverhandlungen kommen. "Es ist höchste Zeit, dass wir Klarheit darüber haben, wie dieser Austritt aussieht und wie es danach weitergeht."

Die Gespräche über den EU-Austritt Großbritanniens am 29. März 2019 laufen seit fast fünf Monaten. An diesem Freitag wollen der EU-Unterhändler Michel Barnier und der britische Brexit-Minister David Davis eine Zwischenbilanz vorlegen.

Die EU will Zugeständnisse bei drei Themen, die ihr besonders wichtig sind: Zahlungen Großbritanniens für gemeinsam eingegangene Verpflichtungen, Garantien für in Großbritannien lebende EU-Bürger und eine Klärung der künftigen Lage an der irisch-nordirischen Grenze.

(AFP/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Britische Regierung will Brexit-Datum 29.03.2019 in Gesetz verankern

Zwei Jahre nach Beginn der Scheidungsverhandlungen soll der Brexit endgültig vollzogen sein. Ein Gesetz soll das sicherstellen.
Tourism As Outlook For Pound Darkens Amid European Union Referendum Talk
Europa

Brexit: Ein Alptraum, der nicht enden will

Britische Unternehmen warnen vor ungeordnetem EU-Austritt und fordern bis Jahresende Klarheit über künftige Beziehungen. Die Gespräche darüber haben noch nicht einmal begonnen.
Europa

London gerät bei Brexit zeitlich unter Druck

Britische Medien erwarten ein finanzielles Angebot von 60 Milliarden Euro an die EU.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.