Eine folgenschwere Niederlage für May

Die Verhandlungsposition der Premierministerin in Brüssel ist geschwächt: Das britische Parlament wird über ein künftiges Brexit-Abkommen abstimmen.

Theresa May dürfte das Flugzeug nach Brüssel am heutigen Donnerstag noch unwilliger als sonst bestiegen haben. Die Abstimmung im britischen Parlament vom Vorabend schwächt die Verhandlungsposition der Premierministerin gegenüber ihren EU-Kollegen dramatisch: So haben die Abgeordneten nun ein Mitentscheidungsrecht über das künftige Brexit-Abkommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Britische Regierung schließt zweites Brexit-Referendum aus

Die Herzen der Europäer seien "offen". Doch das Angebot von EU-Kommissionspräsident Juncker und EU-Ratspräsident Tusk zum Verbleib in der EU, stößt bei der britischen Regierung auf Ablehnung.
 Dominic Grieve.
Europa

„Eine neue Abstimmung zum Brexit ist möglich“

Interview. Der konservative Abgeordnete Dominic Grieve fürchtet um die Stellung Großbritanniens nach dem Austritt aus der EU.
Europa

Brexit: Ex-Premier Blair warnt vor Austritt weiterer EU-Staaten

Derzeit herrschten in den verbleibenden EU-Staaten die Ängste, die zum Austritt Großbritanniens geführt haben, sagt Tony Blair. Darauf müsste die EU reagieren.
Europa

Der Brexit ist "ein Crash in Zeitlupe"

Der ehemalige britische Staatssekretär David Willetts warnt im "Presse"-Interview vor dem Verlust der Mitte in Großbritanniens Gesellschaft.
Theresa May brachte der erste Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen daheim neue Kontroversen.
Europa

Die Briten rücken vom Brexit ab

Premierministerin Theresa May verspricht: „Ich lasse mich nicht von meinem Kurs abbringen.“ Aber die Stimmung im Land kippt, eine knappe Mehrheit ist für den EU-Verbleib.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.