Ungarn droht mit Rückzug aus UNO-Migrationsvertrag

Auch beim Besuch von Viktor Orbán in Wien bei Kanzler Sebastian Kurz war die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU Thema.
Auch beim Besuch von Viktor Orbán in Wien bei Kanzler Sebastian Kurz war die Umverteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU Thema.APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Regierungssprecher Kovacs schließt eine ungarische Zustimmung zu Flüchtlingsquoten aus. Kritik gibt es auch am Vorschlag der Finanzkürzung für Nettoempfänger.

Ungarn hat damit gedroht, sich aus den laufenden UNO-Verhandlungen um einen "Globalen Vertrag für Migration" zurückzuziehen. Sollte der Text nicht den ungarischen Anforderungen entsprechen, werde sich Ungarn selbständig daraus zurückziehen, sagte Regierungssprecher Zoltan Kovacs am Montag in Brüssel.

Für die EU schloss Kovacs jegliche Zustimmung seines Landes zu einem Quotensystem zur Verteilung von Flüchtlingen aus. Jegliche Einmischung von Außen oder eine Quote verstoße gegen das Prinzip der nationalen Souveränität, betonte er. Ungarn werde diesbezüglich seine Position nicht aufgeben.

Kritik an Kürzung für Nettoempfänger

Kovacs räumte zwar ein, dass auch in Zukunft über die Verteilung von Flüchtlingen in der EU mit qualifizierter Mehrheit abgestimmt werden könnte, wollte darüber aber nicht spekulieren. Solche Fragen müssten im Konsens entschieden werden, sagte er. Die EU müsse noch mehr im "Kampf gegen illegale Migration und Schlepper" unternehmen.

Zu der von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) in Aussicht gestellten Kürzung für Nettoempfänger aus dem EU-Budget im nächsten EU-Finanzrahmen sagte Kovacs, der Ansatz von Nettozahlern und Nettoempfängern sei fragwürdig. Es gehe um ein gegenseitig vorteilhaftes System. Das meiste Geld würde nämlich an die Nettozahler zurückfließen. EU-Zahlungen seien kein humanitärer Beitrag, sondern würden vielmehr einer ökonomischen Realität entsprechen. Ungarn wäre bereit, seine EU-Beiträge aufzustocken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNGARISCHER PREMIER ORBAN BEI BK KURZ
Außenpolitik

Kurz für Kürzung der EU-Gelder für Nettoempfänger Ungarn und Polen

Er vertrete beim EU-Budget stark die Position der Nettozahler, sagte der Bundeskanzler. Da sei er mit Niederlandes Mark Rutte und anderen der Gruppe einer Meinung.
Ungarns Premier, Viktor Orbán, mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache
Außenpolitik

Strache preist Orbán als "großen Europäer"

Ungarns Premier Orbán feiert in Wien „Neustart“ der Beziehungen, lädt Kanzler Kurz zu einem Gegenbesuch nach Budapest ein und bezeichnet die Vorgängerregierung als „Ungarn-feindlich“. Türkisblau will an einem Strang mit Orbán ziehen.
Schlussendlich gab es doch eine Pressekonferenz von Kurz und Orbán.
Außenpolitik

Orbán bei Kurz: "Persönliche Sympathien sind vorhanden"

Ungarns Premier Orbán führt auch ein bisschen Wahlkampf in Wien. Mit Kanzler Kurz spricht er sich für starke EU-Außengrenzen aus. Orbán trifft danach auch FP-Chef Strache und Minister Hofer. Bei der Opposition sorgt der Besuch für heftige Kritik.
Europa

"Ist Ungarn ein Vorbild?": EU-Parlamentarier kritisieren Orban-Besuch

Das Treffen des ungarischen Premiers mit Kanzler Kurz in Wien sei "kein gutes Signal", sagen Österreichs EU-Politiker. Am Montag traf Orban mit dem Rechtspopulisten Wilders zusammen.
Viktor Orbán kommt nach Wien - nicht zur Freude aller hiesigen Parlamentsparteien.
Außenpolitik

"Fragwürdige Freundschaften": Oppositions-Kritik an Orbán-Besuch

SPÖ und Neos äußern mahnende Worte in Richtung Regierung wegen des bevorstehenden Besuchs des ungarischen Premierministers in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.