Italien droht EU im Flüchtlingsstreit mit Zahlungsstopp

Unaccompanied minor migrants disembark from the Italian coast guard vessel 'Diciotti' at the port of Catania
Unaccompanied minor migrants disembark from the Italian coast guard vessel 'Diciotti' at the port of CataniaREUTERS
  • Drucken

Er werde nicht bereit sein, jedes Jahr 20 Milliarden Euro an die EU zu zahlen, sollten die EU-Staaten die Migranten des Schiffes "Diciotti" nicht aufnahmen, droht Luigi Di Maio.

Italien hat der Europäischen Union mit einem Zahlungsstopp gedroht, sollte es keine rasche Einigung auf eine Übernahme der Flüchtlinge auf dem italienischen Schiff "Diciotti" durch die EU-Partner geben.

"Wenn morgen beim Treffen der Europäischen Kommission nichts zur Verteilung der Migranten von der 'Diciotti' herauskommt, dann werde ich nicht bereit sein, jedes Jahr 20 Milliarden Euro an die EU zu zahlen", sagte Vize-Regierungschef Luigi Di Maio in einem auf Facebook verbreiteten Video. Di Maio ist Vorsitzender der populistischen 5-Sterne-Bewegung, die zusammen mit der ausländerfeindlichen und weit rechts stehenden Lega die Regierung bildet.

Auf der "Diciotti", die drei Tage zuvor im Hafen von Catania auf Sizilien festgemacht hatte, warten noch immer 150 erwachsene Migranten. 27 Minderjährigen hatte Innenminister Matteo Salvini erlaubt, das Schiff der italienischen Küstenwache zu verlassen. Die anderen müssen auf Geheiß Salvinis, der zugleich Vorsitzender der Lega ist, so lange an Bord bleiben, bis andere EU-Länder sich zu ihrer Aufnahme bereiterklären. Di Maio sagte, er unterstütze Salvinis Linie. Einen Tag zuvor hingegen hatte der Präsident des Unterhauses, Di Maios Parteifreund Roberto Fico, Salvini kritisiert und ihn aufgefordert, auch die anderen Migranten an Land gehen zu lassen. Die "Diciotti" hatte die Menschen vor mehr als einer Woche von einem überfüllten Boot gerettet.

In den vergangenen Jahren sind Hundertausende Menschen über das Mittelmeer illegal nach Italien gelangt. Die Regierung in Rom hat wiederholt die EU-Partner aufgefordert, mehr Flüchtlinge aufzunehmen. Die neue Regierung hat eine härtere Gangart angeschlagen und bereits mehrfach Schiffen, die Flüchtling aufgegriffen haben, die Einfahrt in italienische Häfen verwehrt.

Erst am Mittwoch hatte Ministerpräsident Giuseppe Conte an die EU-Partner appelliert, einige der Migranten von der "Diciotti" aufzunehmen. Die EU-Kommission hat in dieser Woche mehrfach versichert, sie arbeite an einer Lösung. Bereits im Juni und im Juli hatte sie Einigungen erzielt, nach denen Migranten von Schiffen, die in Italien und Malta festgemacht hatten, auf EU-Länder verteilt wurden, darunter auf Deutschland.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-EUROPE-POLITICS-RIGHTS-MIGRATION-DICIOTTI
Europa

Brüssel warnt Italien im Flüchtlingsstreit vor Drohungen

Seit vier Tagen dürfen 150 Migranten an Bord eines Schiffes der italienischen Küstenwache nicht anlegen. Rom droht mit einem Zahlungsstopp ins EU-Budget, sollte sich kein anderer Staat verpflichten, die Flüchtlinge aufzunehmen.
Europa

Wende für Insassen des Flüchtlingsschiffs "Diciotti" in Italien

Italiens Innenminister Salivini hatte den 67 Flüchtlingen das Verlassen des Schiffes ursprünglich untersagt. Er hatte sie als "gewalttätige Piraten" bezeichnet.
Eine schwierige Partnerschaft: Innenminister Salvini (hinten) stiehlt Vizepremier Di Maio und Premier Conte (re.) die Show.
Außenpolitik

Risse in Roms Populistenkoalition

Der Migrationskurs von Innenminister Salvini sorgt für offenen Unmut innerhalb des Regierungsblocks. Nach langem Schweigen reagieren nun die „Grillini“ – dahinter steckt Kalkül.
SPAIN-MIGRANTS-EU-PROACTIVA-OPEN-ARMS
Weltjournal

Italien verbietet Einfahrt von italienischem NGO-Schiff

Die 66 in libyschen Gewässern geretten Migranten wurden von der italienischen Küstenwache übernommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.