Ringen um Einigung bei Brexit-Verhandlungen geht weiter

The car believed to be carrying Britain's Secretary of State for Exiting the EU Raab arrives at the EU Commission headquarters in Brussels
The car believed to be carrying Britain's Secretary of State for Exiting the EU Raab arrives at the EU Commission headquarters in BrusselsREUTERS
  • Drucken

Berichte des Magazins "Politico" über eine Einigung für den Brexit waren verfrüht. Knackpunkt ist die Suche nach einer Möglichkeit, um eine harte Grenze zum EU-Mitglied Irland zu verhindern.

In den Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und Großbritannien gibt es EU-Kreisen zufolge noch kein endgültiges Abkommen über den EU-Ausstieg des Landes. Die Botschafter von 27 EU-Ländern hätten dies in einem EU-Briefing am Abend mitgeteilt bekommen, sagten zwei EU-Diplomaten am Sonntag. Der Verhandlungsstand sei noch nicht so weit fortgeschritten, damit die EU-Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfel diese Woche wie geplant zustimmen könnten. Zuvor hatte "Politico" über eine Einigung berichtet. Großbritannien verlässt die Union im März.

Der britische Brexit-Minister Dominic Raab reiste am Nachmittag nach Brüssel, um sich mit EU-Chefverhandler Michel Barnier zu treffen. Da noch einige große Punkte gelöst werden müssten, sei man übereingenommen, die Gespräche von Angesicht zu Angesicht zu führen, sagte ein Sprecher der britischen Regierung. Der britische Außenminister Jeremy Hunt forderte die Bürger dazu auf, die Position von Premierministerin Theresa May zu stützen.

Großbritannien für zeitlich befristete Rückfall-Lösung

Knackpunkt der Austrittsverhandlungen derzeit ist die Suche nach einer Möglichkeit, um eine harte Grenze zwischen dem britischen Nordirland und dem EU-Mitglied Irland zu verhindern. Da es bisher keine Einigung gibt, fordert die EU eine Absicherungsklausel (Backstop) im Austrittsvertrag, nach der Nordirland zunächst Teil der Zollunion mit der EU bliebe.

Kritik kommt dazu bereits aus Mays eigener konservativen Tory-Partei sowie von der nordirischen DUP. Letztere lehnt jegliche Regelung ab, wonach der Landesteil anders behandelt würde als der Rest des Königreichs.

Großbritannien plädiert für eine zeitlich befristete Rückfall-Lösung. Vehemente Brexit-Befürworter in Mays Konservativer Partei befürchten allerdings, dass die Regelung dafür missbraucht werden könnte, ganz Großbritannien auf unabsehbare Zeit in einer Zollunion mit der EU zu halten.

Falls beim EU-Gipfel diese Woche eine Einigung über einen Ausstiegsvertrag für Großbritannien erzielt wird, wäre der Weg frei für einen Sondergipfel am 17. und 18. November, auf dem die künftigen Handelsbeziehungen besprochen werden könnten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Eurobarometer-Erhebungen zeigen einen signifikanten Aufschwung seit dem britischen Austrittsreferendum im Juni 2016.
Europa

EU-Ansehen nach Brexit-Chaos auf Rekordhoch

Austrittsreferenden in anderen Ländern hätten derzeit keine Aussicht auf Erfolg.
Leitartikel

Offene Grenzen sind ein Mehrwert, das weiß jetzt auch Großbritannien

London will sich vor EU-Einfluss und EU-Bürgern abschotten. Im Fall von Nordirland will es aber genau das Gegenteil – wie geht das zusammen?
Theresa May.
Europa

Spiel auf Zeit, um das schlimmste Szenario für Brexit abzuwenden

Die EU-Partner sind derzeit zu keinen Zugeständnissen an Theresa May bereit.
Europa

EU-Ratspräsident Tusk: Harter Brexit "wahrscheinlicher denn je"

Eine Einigung sei komplizierter als erwartet, schrieb der EU-Ratspräsident. Auch Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) sieht wenig zeitlichen Spielraum.
EU-Chefverhandler Michel Barnier will eine Absicherung für die offene Grenze in Irland.
Europa

Brexit steckt in Irland-Sackgasse

Die Frage der inneririschen Grenze wird für die geschwächte May zur Nagelprobe, denn sowohl in Regierung als auch Fraktion droht Widerstand.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.