Brexit: „Geht zurück auf eure regnerische Insel“

Rund 2200 Briten leben in Rumänien – im Gegensatz zu 411.000 rumänischen Migranten in Großbritannien. Ein Großteil ist gegen den Brexit und fürchtet nun, zurückkehren zu müssen.

Die Landschaft, die Wildnis und das Landleben lockten Colin Shaw nach Rumänien.
Die Landschaft, die Wildnis und das Landleben lockten Colin Shaw nach Rumänien.
Die Landschaft, die Wildnis und das Landleben lockten Colin Shaw nach Rumänien. – (c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

Bukarest. Es scheint, als habe er die sekundenlange Stille provoziert. Colin Shaw verstummt, als er in seinen grünen Land Rover, Baujahr 1996, einsteigt. Wohlgemerkt rechts und nicht links. Erst auf Nachfrage erzählt er: Den ganzen Weg sei er mit dem britischen Geländewagen von Großbritannien nach Rumänien gefahren, um damit Touristen durch die Karpaten zu führen. Doch nach mehr als 20 Jahren ist damit Schluss.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 690 Wörter
  • 2 Bilder

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.10.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen