Timmermans: „Zeigen, dass die EU kein Gefängnis ist“

Kommissionsvize Frans Timmermans: „Niemand hat geglaubt, dass Artikel 50 einmal genutzt wird.“
Kommissionsvize Frans Timmermans: „Niemand hat geglaubt, dass Artikel 50 einmal genutzt wird.“ (c) Clemens Fabry
  • Drucken

Frans Timmermans, der erste Kommissionsvizepräsident, spricht im Interview über den Brexit, neue Nationalismen – und kritisiert den österreichischen Fokus auf den Grenzschutz.

Die Presse: Die EU-Kommission bereitet sich ja nach wie vor auf einen ungeordneten Austritt Großbritanniens ohne Abkommen vor. Haben Sie also tatsächlich so wenig Vertrauen in die britische Innenpolitik?

Frans Timmermans:
Das hat damit zu tun, dass wir auf alles vorbereitet sein müssen. Das verlangen die Bürger von uns, das verlangen die Mitgliedstaaten. Die Kommission musste das tun.

Im EU-Vertrag ist zwar der Austritt verankert. Das Beispiel Brexit zeigt aber, dass ein solcher ohne wirtschaftliche und politische Friktionen nicht funktioniert. War das nur eine theoretische Möglichkeit?

Ich habe mich damals im Konvent, der den EU-Vertrag erarbeitet hat, damit beschäftigt. Wir wollten eine Austrittsmöglichkeit. Die Wahrheit ist aber, dass niemand damals geglaubt hat, dass dieser Artikel 50 auch einmal benutzt wird. Wir wollten zeigen, dass die EU kein Gefängnis ist. Wir haben sogar geglaubt, dass wir mit diesem Artikel jenen in Großbritannien den Wind aus den Segeln nehmen, die kritisiert haben, sie könnten nicht aus der EU austreten. Viel wichtiger ist aber, dass wir jetzt erkennen, was passiert, wenn man über 40 Jahre zusammenwächst. Denn das kann man tatsächlich nicht so leicht trennen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frans Timmermans
Europa

EU-Wahl: Timmermans zum Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten bestimmt

De frühere niederländische Außenminister Frans Timmermans wurde zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 bestimmt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.