Die Brexit-Hardliner mit kalten Füßen

Hinterbänkler mit scharfer Zunge: Jacob Rees-Mogg führte die innerparteiliche Rebellion gegen Premierministerin Theresa May an.
Hinterbänkler mit scharfer Zunge: Jacob Rees-Mogg führte die innerparteiliche Rebellion gegen Premierministerin Theresa May an.(c) APA/AFP/ADRIAN DENNIS (ADRIAN DENNIS)
  • Drucken

Wenn die Kiebitze des britischen Austrittsdramas plötzlich selbst Verantwortung übernehmen sollen, bekommt einer nach dem anderen von ihnen kalte Füße.

London. Den harten EU-Austritt verlangen in Großbritannien vor allem jene, die von den Folgen am wenigsten zu befürchten haben. Entweder sie sind sehr reich oder politische Hasardeure – oder beides. Ein führender Vertreter ist der erzkonservative Jacob Rees-Mogg, der über seinen ersten Wahlkampf 1997 berichtet: „Unsere Kinderfrau empfahl mir, den Mercedes statt des Bentley zu nehmen, denn das hätte man als protzig auslegen können.“ Er führte zuletzt den versuchten Aufstand gegen Premierministerin Theresa May an.

Seit Monaten schürt und führt er den Widerstand gegen einen weichen Brexit. Der Deal zwischen London und Brüssel war dem Mann im Zweireiher nun endgültig zu viel, und so warf Rees-Mogg der Premierministerin in dramatischer Geste den – ohne Zweifel maßgeschneiderten – Fehdehandschuh hin. Der Putschversuch endete freilich als Rohrkrepierer. Den Rücktritt von May, so zeigte sich, verlangen vor allem jene, die selbst nicht den Mut haben, Verantwortung zu übernehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Europa

Was nach einem Nein zum Brexit-Deal geschehen wird

Es gibt derzeit kaum Chancen auf eine Mehrheit im britischen Unterhaus für das vorliegende EU-Austrittsabkommen. „Die Presse“ zeigt den Weg bis dorthin und die möglichen Probleme danach auf.
Außenpolitik

Der Brexit als Monty-Python-Sketch

Premierministerin Theresa May besteht darauf, dass ihr Austrittsdeal für das Land vorteilhaft sei – ihr eigener Finanzminister behauptet zeitgleich das Gegenteil.
Demonstrationen begleiten den Brexit
Europa

Brexit: Wie geht es eigentlich weiter?

Fahrplan und Szenarien: Teresa May könnte weitere Abstimmung nach EU-Gipfel versuchen. Neuwahlen gelten als wahrscheinlicher als zweites Referendum.
Theresa May
Europa

Britisches Parlament stimmt am 11. Dezember über Brexit-Abkommen ab

Der Brexit-Vertrag ist unterschrieben. Nun muss Großbritanniens Premierministerin Theresa May eine Mehrheit im Parlament davon überzeugen.
Europa

Brexit: Großbritannien könnte binnen Tagen das Trinkwasser ausgehen

Ein internes britisches Regierungsdokument warnt vor einem Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung bei einem harten Brexit. Es sei ein Grund für den britischen Umweltminister gewesen, den umstrittenen Deal zu unterstützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.