Brexit: Großbritannien könnte binnen Tagen das Trinkwasser ausgehen

Matt Dunham/Pool via Reuters
  • Drucken

Ein internes britisches Regierungsdokument warnt vor einem Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung bei einem harten Brexit. Es sei ein Grund für den britischen Umweltminister gewesen, den umstrittenen Deal zu unterstützen.

Ein Kursverlust des Pfunds, ein Ansteigen der Importpreise, leere Supermarktregale, galoppierende Inflation, kilometerlange Staus zu beiden Seiten des Ärmelkanals, Flugausfälle, leere Supermarktregale, ein Mangel an wichtigen Medikamenten: All das könnte den Briten bei einem sogenannten harten Brexit drohen, also dann, wenn Großbritannien ohne eine Vereinbarung aus der EU aussteigt.

Und solche Schreckensszenarien dürften den britschen Umweltminister Michael Gove dazu bewogen haben, Theresa May in ihrem Vorschlag für den Brexit-Deal zu unterstützen, schreiben britische Medien. Er habe die "Brexit-Pille" geschluckt, ließ er wissen, als sich der Brexiteer der ersten Stunde hinter die britische Premierminister stellte. Im Gegensatz zu anderen Regierungsmitgliedern wie Ex-Außenminister Boris Johnson stieg er nicht aus Mays Kabinett aus, als sie im Herbst ihren Deal mit Brüssel vorstellte.

Denn unter dem Decknamen "Operation Yellowhammer" legte das britische Sekretariat für zivile Notfälle im September einen Notfallplan für einen chaotischen Ausstieg vor. Über die Ergebnisse unterrichteten sie die Minister in einem zweitägigen Workshop.

Steckt Theresa May dahinter?

Eine Konklusio des Berichts: Binnen Tagen nach einem EU-Austritt könnte der Insel das Trinkwasser ausgehen. Nämlich dann, wenn aufgrund des Chaos wichtige Chemikalien, die für die Wasseraufbereitung notwendig sind, nicht importiert werden können, berichtete die "Mail on Sunday". Diese Chemikalien müssten frisch geliefert werden und könnten nicht gelagert werden. Tausende Wasserkraftwerke müssten geschlossen, die Bevölkerung von der Wasserversorgung gekappt werden. Die Folge: Kein Wasser zum Trinken, zum Kochen, für die Hygiene.

Büros, Schulen und Ämter müssten geschlossen bleiben. Böse Zungen freilich sagen, dass Theresa May sich der Wirkung dieses drastischen Dokuments bewusst war. Sie habe sich mehr Unterstützung für ihren Deal sichern wollen.

Die Gefahr vor einem "No-Deal-Brexit" ist aber noch nicht gebannt: Denn noch hat May keine Mehrheit im Parlament für das am Sonntag von den EU-27 unterzeichnete Vertragswerk.

>>> Bericht in der "Daily Mail".

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BRITAIN-POLITICS-EU-BREXIT
Europa

Was nach einem Nein zum Brexit-Deal geschehen wird

Es gibt derzeit kaum Chancen auf eine Mehrheit im britischen Unterhaus für das vorliegende EU-Austrittsabkommen. „Die Presse“ zeigt den Weg bis dorthin und die möglichen Probleme danach auf.
Außenpolitik

Der Brexit als Monty-Python-Sketch

Premierministerin Theresa May besteht darauf, dass ihr Austrittsdeal für das Land vorteilhaft sei – ihr eigener Finanzminister behauptet zeitgleich das Gegenteil.
Demonstrationen begleiten den Brexit
Europa

Brexit: Wie geht es eigentlich weiter?

Fahrplan und Szenarien: Teresa May könnte weitere Abstimmung nach EU-Gipfel versuchen. Neuwahlen gelten als wahrscheinlicher als zweites Referendum.
Theresa May
Europa

Britisches Parlament stimmt am 11. Dezember über Brexit-Abkommen ab

Der Brexit-Vertrag ist unterschrieben. Nun muss Großbritanniens Premierministerin Theresa May eine Mehrheit im Parlament davon überzeugen.
Europa

Brexit-Deal: EU-Gericht lehnt Klage britischer Expats ab

Britische Staatsbürger außerhalb Großbritanniens hatten ihre Rechte verletzt gesehen: Sie hätten sich nicht zum Verlust ihrer EU-Bürgerschaft äußern können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.