EU-Wahl: Timmermans zum Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten bestimmt

Frans Timmermans
Frans TimmermansAPA/AFP/PATRICIA DE MELO MOREIRA
  • Drucken

De frühere niederländische Außenminister Frans Timmermans wurde zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 bestimmt.

Die Europäischen Sozialdemokraten haben am Samstag den früheren niederländischen Außenminister Frans Timmermans zum Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 bestimmt. Die rund 1.000 Delegierten eines Parteitags in Lissabon bestätigten ihn per Akklamation.

Der 57-Jährige ist Vizepräsident der EU-Kommission und will dem Luxemburger Konservativen Jean-Claude Juncker als Chef der Behörde nachfolgen. Damit ist er Rivale des bayerischen CSU-Politikers Manfred Weber, der den Posten als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) erobern will.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommissionsvize Frans Timmermans: „Niemand hat geglaubt, dass Artikel 50 einmal genutzt wird.“
Europa

Timmermans: „Zeigen, dass die EU kein Gefängnis ist“

Frans Timmermans, der erste Kommissionsvizepräsident, spricht im Interview über den Brexit, neue Nationalismen – und kritisiert den österreichischen Fokus auf den Grenzschutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.