Copyright: Reform kommt nicht voran

Die Verhandlungen der EU-Institutionen wurden abgesagt.

Brüssel. Die Reform des Urheberrechts in der EU stockt. Verhandlungen der EU-Institutionen über die Gesetzesvorlage, die für den Montag angesetzt waren, wurden abgesagt. Das von der EU-Kommission vorgeschlagene Gesetz soll die aus dem Jahr 2001 stammenden Vorschriften an das digitale Zeitalter anpassen.

Die Reform wird von Facebook, Google, YouTube und Co. heftig bekämpft: Im Mittelpunkt der Kritik steht ein Passus, der Internetunternehmen dazu verpflichtet, die Urheberrechte von Uploads zu prüfen. Gegner der Novelle argumentieren, dass die Unternehmen nur mittels drakonischer Upload-Filter dieser Pflicht nachkommen können. Im Rat, dem Gremium der EU-Mitgliedstaaten, sprachen zuletzt sich elf Unionsmitglieder gegen den vorliegenden Entwurf aus, weil er Kleinunternehmen benachteilige. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.